Großer Ehrenabend der Sparkasse

Großer Ehrenabend der Sparkasse

Höchste Auszeichnungen für 4 Persönlichkeiten- 8 Verwaltungsräte verabschiedet

Der Präsident des Sparkassenverbands Bayern Dr. Ulrich Netzer persönlich überreichte im Rahmen eines Ehrenabends die bayerische Sparkassen-Medaille in Gold. Vier verdiente Persönlichkeiten der Sparkasse Niederbayern-Mitte wurden mit dieser höchsten Auszeichnung der bayerischen Sparkassenorganisation gewürdigt. Geehrt wurden die langjährigen Verwaltungsratsmitglieder bzw. -vorsitzenden der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Altlandrat Alfred Reisinger und Altbürgermeister Josef Pellkofer, der in den vergangenen 18 Jahren auch zahlreiche Ämter innerhalb der Sparkassenfinanzgruppe Bayern innehatte und weiterhin dem Verwaltungsrat der Sparkasse angehört. Außerdem wurden der Vorstandsvorsitzende und Bundesobmann der deutschen Sparkassen Walter Strohmaier wie auch sein Stellvertreter im Vorstandsvorsitz Dr. Martin Kreuzer mit dieser höchsten Auszeichnung geehrt.
Der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Oberbürgermeister Markus Pannermayr verabschiedete außerdem acht Mitglieder aus dem Verwaltungsrat. Er bezeichnete es als Novum, dass sich das höchste Gremium der Sparkasse nach den Kommunalwahlen gleich zu zwei Drittel neu zusammensetzt. Für Ihre Verdienste um die heimische Sparkasse wurden an diesem Festabend gewürdigt: Altlandrat Heinrich Trapp, Andreas Thannhuber, Altbürgermeister Franz Schedlbauer, Jürgen Wallstabe, Maria Stelzl, Dr. Helmut Steininger, Franz Bubenhofer, und Altlandrat Alfred Reisinger.

„Nach mindestens 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit an exponierten Stellen unserer Sparkassenorganisation oder nach 25-jähriger Tätigkeit als ordentliches Verwaltungsratsmitglied kann diese hohe Auszeichnung erfolgen“, so Dr. Netzer in seiner Begrüßung. Dass an einem Abend gleich 4 Persönlichkeiten geehrt werden können, sei was ganz Außergewöhnliches, betonte der Sparkassenpräsident.

Immer für die Menschen eingesetzt

Altlandrat Alfred Reisinger war genau 18 Jahre Mitglied des Verwaltungsrats und 12 Jahre davon jeweils einer ihrer Vorsitzenden. Reisinger habe sich immer für die Menschen eingesetzt, so Netzer, und sich stets auch nach den Belangen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkundigt. Vor allem bei der mustergültigen Fusion der beiden Altsparkassen Straubing-Bogen mit der Sparkasse Dingolfing-Landau wirkte Reisinger an verantwortungsvoller Stelle erfolgreich mit. Für seine wertvolle Mitarbeit zum Wohle der Sparkasse überreichte Präsident Dr. Netzer die Sparkassen-Medaille in Gold.

Ebenfalls seit 18 Jahren gehört Josef Pellkofer dem Verwaltungsrat der Sparkasse an und wird auch in der nächsten Legislaturperiode seine große Erfahrung in dieses Aufsichtsgremium einbringen, so der Sparkassenpräsident. Die heutige Auszeichnung kommt vor allem auch dadurch zu Stande, dass Josef Pellkofer über viele Jahre in zahlreichen Gremien der S-Finanzgruppe Bayern tätig war. Bereits im Jahr 2008 wurde er in das oberste Gremium, nämlich den Verwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern berufen. In der Verbandsversammlung der bayerischen Sparkassenorganisation wurde er 2011 zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neben weiteren Mandaten im Sparkassenverband Bayern wirkte Pellkofer u.a. auch im Verwaltungsrat der Versicherungskammer Bayern mit. „Für dieses außerordentliche Engagement im Interesse unserer Sparkassenorganisation danke ich Josef Pellkofer und überreiche die Sparkassenmedaille in Gold“, so Dr. Netzer.

„Kundennähe und Vertrieb als Berufung!“

Der gebürtige Landshuter Dr. Martin Kreuzer erlernte den Beruf des Bankkaufmanns von Grund auf. Nach einem BWL-Studium an der Uni Regensburg und der Promotion am Institut für Bankinformatik legte er mit seiner in den 90er Jahren wegweisenden Doktorarbeit zu elektronischen Bankvertriebswegen wohl auch schon den Grundstein für sein heutiges Wirken. Die Berufung in den Vorstand erfolgte im April 2002. Heute beschäftigt er sich als Vorstand u.a. auch für Digitalisierung mit den neuesten Innovationen auf diesem Gebiet. Er blieb aber immer auch für das Kundengeschäft zuständig und direkt im Vertrieb und Kundenkontakt aktiv. Man könne das Wirken von Dr. Kreuzer mit den Worten „Kundennähe und Vertrieb als Berufung!“ umschreiben, so Dr. Netzer bei der Übergabe der Sparkassen-Medaille.

Ein außergewöhnlicher Werdegang

Vom Auszubildenden bis an die Spitze der Sparkassenorganisation. So fasste Sparkassenpräsident Dr. Netzer mit einem Satz den außergewöhnlichen Werdegang von Walter Strohmaier zusammen. Dieser machte schon am Beginn seiner Karriere mit außergewöhnlichen Erfolgen auf sich aufmerksam. Als bayernweit bester Teilnehmer absolvierte er den Sparkassenfachwirt an der bay. Sparkassenakademie mit einem bis heute nicht mehr erreichten Traumergebnis. Fast im Eiltempo durchlief er alle wichtigen Bereiche einer Sparkasse und wurde bereits Anfang 2001 zum Vorstandsvorsitzenden der damaligen Sparkasse Dingolfing-Landau ernannt. Damit war Strohmaier zu dieser Zeit der jüngste Vorstandsvorsitzende einer Sparkasse in Deutschland. „Über viele weitere Meilensteine könnte man bei der Verleihung der bayerischen Sparkassenmedaille in Gold an die verdiente Persönlichkeit Walter Strohmaier noch berichten“, so Dr. Netzer. So etwa über den außerordentlich erfolgreichen Zusammenschluss der Sparkassen Dingolfing-Landau und Straubing-Bogen, oder die Entwicklung der heimischen Sparkasse insgesamt, die mittlerweile in vielen Bereichen Benchmark in Bayern und weit darüber hinaus ist. Da ist zweifelsohne die Handschrift von Walter Strohmaier erkennbar, so Dr. Netzer. Aber nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland ist das Wirken Strohmaiers spürbar. Als Bundesobmann der deutschen Sparkassen ist er auch einer der Vizepräsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands und damit zweifelsohne an der Spitze der Sparkassenorganisation angekommen. Strohmaier ist damit in allen bundesweit bedeutenden Gremien unserer S-Finanzgruppe an höchst verantwortungsvollen Positionen für die Interessen der Sparkassen tätig.

Sachlicher und respektvoller Umgang im Verwaltungsrat

Altlandrat Heinrich Trapp, der bereits 2012 mit der goldenen Sparkassen-Medaille ausgezeichnet wurde, dankte im Namen aller Geehrten für diesen würdevollen Abend. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte sei etwas ganz Besonderes und er werde auch zukünftig die Entwicklung aufmerksam verfolgen. Der erst kürzlich zum Ehrenbürger des Marktes Reisbach ernannte Trapp blickte zurück auf die Jahre im Verwaltungsrat der Sparkasse. „Sie waren stets geprägt von sachlichem und respektvollem Umgang miteinander zum Wohle der Sparkasse, ihrer Kunden und Mitarbeiter“. Alle heute Anwesenden tragen das besondere „Sparkassen-Gen“, so Trapp. Deshalb hoffe er, dass Sie alle gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin gerne positive Botschafter der Sparkasse bleiben werden.

Bildunterschrift:
(vordere Reihe v.l.) Der Präsident des bayerischen Sparkassenverbands Dr. Ulrich Netzer, Vorstandsvorsitzender und Bundesobmann Walter Srohmaier, Altlandrad Alfred Reisinger, Stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer, Josef Pellkofer, (hintere Reihe v.l.) Der Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau, Werner Bumeder, Landrat Straubing-Bogen Josef Laumer, Altlandrat Heinrich Trapp und Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert