Feierliche Absolventenehrung in der Sparkasse

Feierliche Absolventenehrung in der Sparkasse

Von Sparkassenkauffrau bis zum Hochschulstudium: Mitarbeiter profitieren vom umfangreichen Weiterbildungsangebot der Sparkasse.

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier gratulierte 18 Lehrgangs-Absolventinnen und -Absolventen im Saal der Hauptgeschäftsstelle Straubing bei einer Feierstunde. Die Sparkasse bietet eine große Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten – so befanden sich unter den Geehrten eine Sparkassenkauffrau, zahlreiche Sparkassen- und Bankfachwirte, viele Sparkassenbetriebswirte, eine Wirtschaftsfachwirtin und zwei Hochschulabsolventinnen. Gemeinsam mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck, der Aus- und Weiterbildungsbeauftragten Maria Hofbauer und dem Personalratsvorsitzenden Gerhard Lorenz wurden die Absolventinnen und Absolventen mit einem Drei-Gänge-Menü sowie Vorträgen und Glückwünschen geehrt.

 

Nach seiner Begrüßung stellte Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier die aktuellen Entwicklungen der Sparkasse Niederbayern-Mitte vor. Er ging dabei näher auf die Themen Zinsentwicklung, Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein. Für die Absolventinnen und Absolventen führte er zudem das aktuelle Leitbild und die Geschäftsstrategie aus.

„Die Sparkasse Niederbayern-Mitte ist in allen Bereichen ein stabiler und zukunftssicherer Finanzpartner und Arbeitgeber in unserer Region“, erklärte Strohmaier. Deshalb sei es wichtig den Mitarbeitenden durch vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten auch das notwendige Fachwissen zu vermitteln.  „Ich freue mich, dass auch heute wieder so viele junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Feierstunde anwesend sind“, sagte Strohmaier mit Stolz.

Zur Sparkassenkauffrau bildete sich Susanne Beck weiter. Die Prüfung zur „Bankfachwirtin S“ legte Julia Wudi ab. Anna Matkowskij erhielt den Titel zur geprüften Bankfachwirtin. Zum „Sparkassenfachwirt für die Kundenberatung“ bildeten sich weiter: Martin Arbinger, Daniel Carneiro, Max Hofer, Madeleine Kilger, Joanna Länger, Julia Marchl und Nicolas Kiefl.

Michelle Rohrmüller erhielt den Titel „Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin/Betriebswirtin Frankfurt School“. Andreas Breu, Andreas Brem, Julian Hoffmann, Kevin Luthner und Christina Schön legten die Prüfung zum Sparkassenbetriebswirt ab. Christina Schäffer hat den Titel „Bachelor of Arts“ erhalten und Alexandra Huber schloss mit dem Titel „Bachelor of Science“ ab.

Andreaes Breu und Christina Schön hielten Fachvortrag

Während der Feierstunde wurde ein Fachvortrag gehalten: Andreas Breu, Finanzberater in der Geschäftsstelle Landshuter Straße und Christina Schön, Finanzberaterin in der Geschäftsstelle Mitterfels-Stallwang-Ascha, hatten einen Beitrag zum Thema „Selbstmanagement“ aus dem Kurs „Führen im Markt“ mitgebracht. Hier gingen sie näher darauf ein, wie der Arbeitsalltag möglichst strukturiert geplant werden kann und wie Ziele und Prioritäten richtig gesetzt werden können. Hier erklärten sie beispielsweise die Einstufung der Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.

Die beiden bedankten sich außerdem beim Vorstand der Sparkasse für die vielfältigen Möglichkeiten, sich weiterzubilden und bei der Personalabteilung für die Unterstützung und Begleitung.

„Die Wurzeln der Bildung sind bitter, doch ihre Früchte sind süß“

Mit diesem Zitat von Aristoteles begann Personalratsvorsitzender Gerhard Lorenz seine Rede.

Der Abschluss der unterschiedlichen Lehrgänge sei nun die „ganz persönliche Ernte“. „Es handelt sich dabei auch nicht um einen kurzfristigen Genuss dieser süßen Früchte, sondern um eine nachhaltige Pflanze, von der Sie noch lange ernten und profitieren werden“, so Lorenz. Jeder habe nun einen entscheidenden Schritt auf der persönlichen Karriereleiter gemacht.

Balance zwischen Beruf, Freizeit, Familie und Weiterbildung

Auch Personalleiter Reinhard Ebenbeck beglückwünschte die Anwesenden.  Er ging auf die Herausforderung ein, die Balance zwischen Berufsalltag, Familie, Freizeit und natürlich des Lernens zu halten. „Dies ist während der Lehrgänge mit Sicherheit nicht immer einfach gewesen“, so Ebenbeck. „Sie haben aber währenddessen Robustheit bewiesen und bis zum Schluss durchgehalten. Jetzt dürfen Sie sich umso mehr für Ihren Abschluss feiern lassen.“

Maria Hofbauer, Aus- und Weiterbildungsbeauftragte, freute sich mit den Absolventinnen und Absolventen, dass diese mit großem Engagement und Durchhaltevermögen ihren Abschluss erhalten haben und alle gemeinsam diesen besonderen Tag feiern können.

Bildunterschrift

v.l.n.r.: (hinten) Personalratsvorsitzender Gerhard Lorenz, Kevin Luthner, Daniel Carneiro, Martin Arbinger, Andreas Brem, Julian Hoffmann, Nicolas Kiefl, Andreas Breu, Max Hofer, Personalleiter Reinhard Ebenbeck, (vorne) Susanne Beck, Aus-und Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer, Julia Marchl, Madeleine Kilger, Christina Schäffer, Joanna Länger, Alexandra Huber, Julia Wudi, Christina Schön, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier

Michelle Rohrmüller und Anna Matjowskij waren leider krankheitsbedingt verhindert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert