Elke Schropp gewinnt Straubinger Hochschulpreis 2020

Elke Schropp gewinnt Straubinger Hochschulpreis 2020

1997 haben die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und die damalige Sparkasse Straubing-Bogen diesen Preis erstmals ausgelobt.

Mit dieser Auszeichnung wollen die drei Partner Studenten und Doktoranden einen besonderen Anreiz zu Höchstleistungen in unserer Region geben. Er ist dieses Jahr mit 5.000 € dotiert. Es werden herausragende Dissertationen, Diplom-, Magister-, Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten mit mindestens der Gesamtnote 2,0 und mit Bezug zur Stadt Straubing oder der Region Straubing-Bogen gewürdigt. Damit unterstreicht die Sparkasse die enge Verbundenheit mit der Region und möchte zur Stärkung des Standortes und der Lebensqualität unserer niederbayerischen Heimat beitragen. Denn es ist eine Auszeichnung von der Region für die Region!

Von den angehenden Akademikern wird viel verlangt und ein erfolgreicher Abschluss ist eine besondere Leistung, die Anerkennung verdient. Die Förderung einer qualifizierten Ausbildung liegt der Sparkasse am Herzen, denn sie ist die Basis für ein erfolgreiches Wirken im Beruf.

Der Straubinger Hochschulpreis nimmt gemeinsam mit dem Meisterpreis, der die Anerkennung des Handwerks würdigt, einen Spitzenplatz in der Region ein. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte möchte der Generation von morgen bereits heute helfen, ein stabiles Fundament für die Zukunft zu bauen.

Im Vergabegremium hat sich die Masterarbeit von Frau Elke Schropp durchgesetzt. Sie wurde mit der Traumnote 1,0 bewertet und trägt den Titel „Life Cycle Assessment of an Average German Battery Electric Vehicle“. Dabei beschäftigt sie sich mit den Umweltauswirkungen eines Elektroautos. Die Preisträgerin arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Regenerative Energiesysteme am TUM Campus Straubing.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert