Ehrung der Absolventen

Ehrung der Absolventen

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Meilenstein!“, so Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier bei der Begrüßung von 21 Lehrgangs-Absolventinnen und Absolventen in der Hauptstelle Dingolfing. Strohmaier gratulierte den erfolgreichen Sparkassenfachwirten, Sparkassen- und Versicherungsbetriebswirten und zum erfolgreich abgelegten Hochschulstudium. Gemeinsam mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck, der Aus- und Weiterbildungsbeauftragten Maria Hofbauer und Personalratsvorsitzendem Helmut Heindl wurden die Absolventen in einer Feierstunde geehrt.

„Es freut mich, dass ich Sie heute zu einem besonderen Highlight im Sparkassenjahreskalender begrüßen darf“, so Strohmaier. In seiner Begrüßung stellte der Vorstandsvorsitzende heraus, welch hohen Stellenwert die Aus- und Weiterbildung für die Sparkasse hat. „Traditionelle Kreditinstitute stehen in Zeiten der Null- bzw. Minuszinsphase aktuell vor großen Herausforderungen. Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung ist die Basis für eine erfolgreiche und stabile Sparkasse Niederbayern-Mitte. Deshalb bilden wir Sie aus voller Überzeugung weiter“, erklärte Strohmaier. Gerade bei der ganzheitlichen Kundenberatung spiele die Kompetenz und das Wissen des Beraters eine entscheidende Rolle. Deshalb sei es wichtig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten auch das nötige „Rüstzeug“ mitzugeben. „Diese hohe Qualität spiegelt sich in den zahlreichen Auszeichnungen wider und zeigt das Vertrauen der Kunden“, sagte Strohmaier mit Stolz.

Zum „Bankfachwirt S“ bildete sich Blanka Atzberger weiter. Die Prüfung zum „Sparkassenfachwirt für die Kundenberatung“ absolvierten Lukas Baumgartner, Kevin Luthner, Laura Mühlbauer, Tobias Nerl, Lisa Ruhmann, Matthias Sattler, Eugenie Schwab, Laura Seilz sowie Tobias Vater. Mit Erfolg schlossen Adriana Gangkofer, Thomas Reichl und Michael Spanner den Sparkassenbetriebswirt ab. Neuer Versicherungsbetriebswirt (DVA) ist Stephan Liefke, den geprüften Betriebswirt hat Simon Kandler erhalten und Christoph Lukas darf sich Bankbetriebswirt nennen. Den Titel „Bachelor of Arts“ dürfen zukünftig Adelina Ghita und Patrick Nowag führen sowie Daniela Graßl, Ramona Fischer und Kathrin Graßl den Titel „Bachelor of Science“.

Personalleiter Reinhard Ebenbeck erinnerte an die Werte des Sparkassenleitbilds: „Selbstbewusst und respektvoll sowie leidenschaftlich und bodenständig“: „Ohne ein entsprechendes Selbstbewusstsein hätten Sie Ihre Weiterbildung nicht gewagt und nicht mit Erfolg abgeschlossen“, so der Personalchef. Dabei haben Sie mit Respekt Ihr Ziel im Auge behalten und mit Leidenschaft das neue Wissen erlernt. Er freute sich mit den Absolventen, dass diese durch ihre Bodenständigkeit einen wichtigen Baustein für ihre weitere erfolgreiche Entwicklung gelegt haben. „Nun stehen Ihnen alle Wege offen, die zahlreichen Chancen in unserer sehr erfolgreichen Sparkasse zu nutzen“, so Ebenbeck.

Auch Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer schloss sich den Glückwünschen an. Sie erklärte dabei auch, dass die Weiterbildungsmöglichkeiten noch lange nicht erschöpft seien. Bis hin zum Master-Abschluss an der Sparkassen-Hochschule biete die Sparkasse eine Vielzahl an Spezialisierungen und Studiengängen an, die gerade jungen Mitarbeitern den Raum gebe, sich beruflich verwirklichen zu können. Personalratsvorsitzender Helmut Heindl gratulierte im Namen der gesamten Belegschaft. „Unsere Mitarbeiter können sich bei uns umfangreich und individuell weiterbilden. Das ist nicht selbstverständlich!“, so Heindl. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für das vorbildliche und vielseitige Weiterbildungsangebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert