Hervorragende Perspektiven nach erfolgreicher Ausbildung

Hervorragende Perspektiven nach erfolgreicher Ausbildung

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier beglückwünschte 17 Absolventen der Bankkaufmannsausbildung im Rahmen einer Freistunde in der Sparkassenhauptstelle. Er gratulierte den jungen Bankkaufleuten gemeinsam mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck, der Ausbildungsbeauftragten Maria Hofbauer und Personalratsvorsitzendem Helmut Heindl zur bestandene IHK-Bankausbildung.

„Ihnen zu ehren sind wir heute zu dieser Feierstunde zusammengekommen um einen maßgeblichen Meilenstein in Ihrer beruflichen Karriere gebührend zu feiern“, so Vorstandsvorsitzender Strohmaier stolz. Geehrt wurden Syzane Avdyli, Donita Bajrami, Lena Baumgartner, Markus Bayer, Vanessa Bayer, Martin Blasi, Lea Gospodarek, Alexandra Huber, Maximilian Kaiser, Lisa-Marie Kolbach, Thuy Nhi Lena Luong, Anna Matkowskij, Tom Rauscher, Kristina Recer, Vanessa Schmid, Onur Ünce, Vanessa Schmid und Kerstin Wurm.

„Trotz der noch nie dagewesenen Herausforderungen für die Sparkasse aus der aktuellen Zinssituation steht unsere Sparkasse Niederbayern-Mitte nach wie vor sehr gut da“, so Strohmaier an die jungen Bankkaufleute. Das zeigt sich für Sie vor allem auch an den hervorragenden Perspektiven die Sie heute nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in der Sparkasse haben. Denn entgegen dem allgemeinen Branchentrend werden in der Sparkasse Niederbayern-Mitte keine Stellen gestrichen, ganz im Gegenteil. Die Sparkasse sucht sowohl qualifizierte Mitarbeiter und auch Auszubildende, so der Vorstandsvorsitzende.

„Mit dem Abschluss Ihrer IHK-Ausbildung zum Bankkaufmann und zur Bankkauffrau haben Sie einen wichtigen Grundstock aus theoretischem und praktischem Wissen erhalten”. Denn die Qualität in der persönlichen Kundenberatung ist von größter Bedeutung. Dafür brauche es bestens ausgebildete Mitarbeiter. „Mit dem heutigen Tag kommen Sie, als junge und leistungsstarke Nachwuchs-Bankkaufleute in die Sparkassenfamilie“, so der Vorstandsvorsitzende. Besonders hob er die Ergebnisse von Martin Blasi hervor, der seine Abschlussprüfung mit der Gesamtnote 1,3 bestand und freute sich insgesamt, dass 17 Absolventinnen und Absolventen den Weg einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann/frau bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte gewählt haben. „Die Sparkasse Niederbayern-Mitte ebnet mit unzähligen Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen auch weiterhin den Weg zur persönlichen Karriere und beruflichen Erfüllung“, so Strohmaier.

Auch Personalleiter Reinhard Ebenbeck gratulierte den ehemaligen Auszubildenden. Die Aus- und Weiterbildung verglich Ebenbeck dabei mit den Sozialen Medien: „Sie haben am Anfang erfolgreich positive Kontakte zwischen Ihren Kollegen, den Kunden und dem Erlernten Fachwissen gesponnen!“ Das Ziel sei es, das gewonnen Netzwerk weiter auszubauen, zu kombinieren und zu nutzen. Mit der Sparkasse stehe dabei ein zuverlässiger Partner zur Seite. „Nutzen Sie die Chancen, die wir Ihnen bieten!“, so Ebenbeck. Dem stimmte auch die Aus- und Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer zu: „Die Türen unserer Personalabteilung stehen Ihnen für persönliche Fördergespräche immer offen.“

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“, so der Personalratsvorsitzende Helmut Heindl. Eine neue Aufgabe in der Sparkasse wartete bereits auf die Auszubildenden in der sie wieder Schüler sein können. „Sie haben heute so ein Ziel erreicht. Genießen Sie Ihren Glücksmoment“. Im Namen der Belegschaft überbrachte er herzliche Glückwünsche.

Zum Abschluss bedankten sich Martin Blasi und Syzane Avdyli im Namen der Auszubildenden für eine vielseitige und tolle Ausbildung. „Wir sind stolz in so einer erfolgreichen Sparkasse ausgebildet worden zu sein“, so Martin Blasi. Man habe viel gelernt, in der Berufsschule, im innerbetrieblichen Unterricht, in den Geschäftsstellen vor Ort und bei den Spezialisten in den internen Abteilungen. „Die Sparkasse hat uns in den vergangenen zweieinhalb Jahren gefördert, gefordert und stets begleitet. Vielen Dank!“, sagte Syzane Avdyli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert