Ziel erreicht! 23 junge Bankkaufleute absolvieren mit Erfolg ihre Ausbildung

23 frisch ausgebildete Bankkaufleute wurden vergangenen Donnerstag von Vorstandsvorsitzendem Walter Strohmaier in der Sparkassen-Hauptstelle Straubing begrüßt. Gemeinsam mit Personalleiter Christian Hibler, der Aus- und Weiterbildungsbeauftragen Maria Hofbauer und Personalratsvorsitzendem Helmut Heindl überbrachte Strohmaier seine Glückwünsche, verbunden mit großem Dank für das geleistete Engagement.

 

„Sie haben mit großem Erfolg einen wichtigen Meilenstein in Ihrem Leben gemeistert“, ehrte Strohmaier die anwesenden Nachwuchs-Bankkaufleute. Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben Lucas Bitterle, Christina Dietlmeier, Nina Frey, Laura Froschauer, Theresa Gollasch, Daniel Habedank, Sophia Haindl, Theresa Heinrich, Julian Hoffmann, Lukas Huber, Patricia Hübner, Thomas Kellner, Tim Lauterkorn, Nicole Lehner, Verena Lück, Jana Scheubeck, Martina Scholz, Laura Seilz, Helga Spagert, Lara Steinkirchner, Lisa Stelzl, Agnes Tremmel, Stefan Wenninger. Besonders stolz ist Strohmaier auf die überdurchschnittliche Gesamtleistung des Ausbildungsjahrgangs, mit einem Notendruchschintt von 2,0 im praktischen Teil. Das beste Ergebnis für seine Abschlussprüfung erzielte Tim Lauterkorn mit 1,3. Nun sei es Zeit eine kurze Pause einzulegen und den Erfolg zu genießen, bevor der nächste Lebensabschnitt beginnt „Ihre Zukunft bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte“.

 

„Das beste Ergebnis für seine Abschlussprüfung erzielte Tim Lauterkorn mit 1,3“

 

Auch Personalleiter Direktor Hibler betonte, welche vielseitigen Perspektiven es in dem niederbayerischen Kreditinstitut gäbe. „Wir haben viele junge, engagierte Kolleginnen und Kollegen, die verantwortungsvolle Positionen besetzen“, so der Personalverantwortliche. Denn nach der erfolgreichen Lehre steht den Absolventen eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. „Vom Fachwirt bis zum Hochschulabschluss ist alles möglich“, erklärte der Direktor. Über die Sparkassenakademie Bayern oder die Sparkassen-Hochschule können die Mitarbeiter/-innen der Sparkasse Niederbayern-Mitte ihr Fachwissen weiter ausbauen, oder sich in Fachbereichen spezialisieren. „Das Wichtigste dabei ist vor allem die Freude an der Arbeit!“, sagte Hibler abschließend.

Die Beauftragte für Aus- und Weiterbildung, Maria Hofbauer, schloss sich den Glückwünschen an und gratulierte zu den tollen Ergebnissen. Als direkte Ansprechpartnerin der Azubis bedankte sie sich für die gute und engagierte Zusammenarbeit und freute sich über die bestandenen Prüfungen.

 

[[mRwHEbk2d6E][560][315][false]]
„Sie können sich mit allem Stolz Bankkaufleute der Sparkasse nennen“, betonte Personalratsvorsitzender Helmut Heindl. Aber auch die Sparkasse könne stolz darauf sein, so gut ausgebildete Absolventen zu haben, die nun bei der Sparkasse optimistisch in die Zukunft blicken können. „Sie haben sich mit dieser Ausbildung eine sehr gute Ausgangsposition für ihren beruflichen Erfolg gesichert“ fügte er hinzu. Im Namen des Personalrats bedankte sich Heindl ebenfalls bei der Vorstandschaft darüber, die hohe Ausbildungsquote beizubehalten, um vielen jungen Schulabgängern eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung in unserer Region zu ermöglichen.

 

Nina Frey und Tim Lauterkorn bedankten sich im Namen aller Auszubildenden bei der Sparkasse, die ihnen eine vielseitige und fundierte Ausbildung ermöglicht hat, „Wir konnten in den vergangenen zweieinhalb Jahren unterschiedlichste Erfahrungen sammeln und erfuhren große Unterstützung.“ Jeder habe von dieser Ausbildung profitieren können, sagte Lauterkorn abschließend, „denn wir wurden nicht nur zu Bankkaufleuten ausgebildet, sondern auch zu jungen Erwachsenen“.

Bildunterschrift: „Ziel erreicht!“ Über die erfolgreich bestandene Berufsausbildung freuen sich Personalleiter Direktor Christian Hibler (r.), Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier (2.v.r.) , Personalratsvorsitzender Helmut Heindl und Aus- und Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer (beide links) mit den 23 Absolventen.

PS: Mehr Hintergründe über die Ausbildung bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte gibt es in unserem Interview mit den Personalverantwortlichen Christian Hibler und Robert Elsberger:

Nachgefragt: „Warum sollte ich mich bei der Sparkasse bewerben?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert