Nachgefragt: “Warum sollte ich mich bei der Sparkasse bewerben?“

Auch dieses Jahr wurde die Sparkassen-Finanzgruppe vom „trendence Schülerbarometer“ wieder zum attraktivsten Arbeitgeber in der Finanzbranche ausgezeichnet und ist im Gesamtranking auf Platz 18. Über das sehr gute Ergebnis freut sich Christian Hibler, stv. Vorstandsmitglied und Personalleiter, mit Stellvertreter und Pressesprecher Robert Elsberger. Grund genug einmal genauer nachzufragen, warum man sich denn überhaupt bei der Sparkasse bewerben sollte. Heute stehen sie für uns Rede und Antwort rund um die Themen Ausbildung, Weiterbildung und Karriere bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte.

 

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist deutschlandweit der beliebteste Arbeitgeber in der Finanzbranche. Doch welche Berufe bilden Sie aus?

Hibler: Wir freuen uns auch sehr über das tolle Ergebnis! Bei uns in der Sparkasse Niederbayern-Mitte bilden wir Bankkaufleute aus. Hier besteht auch die Möglichkeit, neben der kaufmännischen Ausbildung ein ausbildungsintegriertes Studium zu absolvieren und so z.B. den akademischen Titel „Bachelor of Science“ zu erlangen.

 

Hört sich nach guten Zukunftschancen an. Und warum sollte man sich dabei dann für die Sparkasse als Ausbilder entscheiden?

Elsberger: Die Sparkasse ist einen sicherer Ausbildungspartner, der fördert und fordert. Wir begleiten unsere Neuzugänge vom ersten Arbeitstag an und ermöglichen eine gute Integration in die Arbeitswelt. Die Auszubildenden durchlaufen dann in den kommenden zweieinhalb Jahren verschiedensten Abteilungen. Dort können sie das aus der Berufsschule erlernte Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Darüber hinaus vermitteln unsere Dozenten in internen Schulungen und die Ausbildungs-Paten vor Ort sparkassenspezifisches Wissen. Das ermöglicht eine perfekte Vorbereitung, auch auf die Abschlussprüfung.

Hibler: Wer also gerne mit Menschen arbeitet, einen sicheren Arbeitgeber möchte, der neben flexiblen Arbeitszeiten auch eine attraktive Vergütung mit übertariflichen Zusatzleistungen bietet, ist bei uns genau richtig!

 

Das hört sich ja nach einem spannenden Gesamtpaket an! Doch was passiert danach? Kehrt nicht irgendwann der Arbeitsalltag ein?

Hibler: Wer sagt denn, dass „Arbeitsalltag“ etwas negatives sein muss? Als Sparkassenberater trifft man jeden Tag die unterschiedlichsten Menschen. Jeder ist anders, hat eigene Wünsche und Ziele. Die Herausforderung in diesem Beruf ist, es den Menschen einfacher zu machen, ihr Leben besser zu gestalten. Das passiert nicht nur einmal, das passiert tagtäglich in den Geschäftsstellen. Also können wir doch von einem spannenden „Arbeitsalltag“ sprechen, der jeden Tag etwas Neues bereithält.

 

[[mRwHEbk2d6E][560][315][false]]

 

Welche Voraussetzung, wie z.B. Schulabschluss oder Notendurchschnitt, braucht man für den Beruf? Wo sollten die Stärken liegen?

Hibler: Voraussetzung ist mittlere Reife. Ach, da fällt mir ein: Da es öfter heißt, die Sparkasse nehme nur Einser- und Zweierkanditaten: Das stimmt so nicht. Natürlich sind Noten wichtig und fließen in die Entscheidung ein, doch für uns ist das Gesamtpaket wichtig. Vor allem die Frage „Wer ist der Mensch hinter den Noten?“

Elsberger: Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Bewerber Freude daran haben, mit Menschen zu arbeiten. Deshalb sind auch die sogenannten Soft-Skills, wie Empathie, ein freundliches, sicheres Auftreten, Ausdrucksvermögen und Interesse an Finanzthemen wichtig. Wenn das passt und die Ausbildung erfolgreich absolviert wurde, dann stehen einem alle Türen in der Sparkasse offen. Denn auch die Übernahmechancen sind bei uns sehr groß!

 

Mit diesen Infos kann man doch schon etwas anfangen! Sie haben gesagt, dass einem „alle Türen in der Sparkasse“ offenstehen. Was gibt es denn überhaupt für Weiterbildungsmöglichkeiten?

Elsberger: Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr individuell. Nach der Ausbildung und Berufserfahrung bieten wir vielseitigste Möglichkeiten an, sich weiterzuentwickeln. Das fängt bei Spezialisten-Lehrgängen, z.B. für Marketing und Controlling an, über Fachwirt- und Betriebswirtstudiengänge an der Sparkassenakademie, bis hin zu Hochschulstudiengängen an der Sparkassen-Hochschule in Bonn.

 

Und nun die letzte und wichtigste Frage: Wie kann ich mich bewerben?

Hibler: Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten auf unserer Homepage sparkasse-ndb-mitte.de/ausbildung veröffentlicht. Ansprechpartnerin ist unsere Aus- und Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer (#08731 502 3366; maria.hofbauer@sparkasse-niederbayern-mitte.de). Gibt es zum Berufsbild Bankkaufmann/-frau und zur Bewerbung noch Fragen, beantwortet sie die Fragen jederzeit gerne.

PS: Besucht uns auch kommenden Samstag, 21. November, auf der Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ des Landkreises Dingolfing-Landau in der Viktor-Karell-Realschule in Landau von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
(Adresse: Pfarrer-Huber-Straße 17, 94405 Landau an der Isar)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Bostanci schreibt am 24.09.2019 um 12:29 Uhr:

Motivationsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name lautet Korhan Bostanci, ich bin 26 Jahre alt und bin in Berlin geboren. Der Grund, warum ich mich bei Ihnen bewerbe ist, weil es viele unterschiedliche Menschen gibt, die Unterstützung im Alltag brauchen, sei es angefangen mit der Auswahl eines Giro-Kontos oder Sparkontos. Die Beratung und der Wunsch dem Kunden helfen zu wollen ist sehr groß. Dabei spielen die Vermittlung und das Erscheinungsbild eine wichtige Komponente. Ich bin mir sicher, dass ich in diesen Gebieten sehr gut bin und entschlossen. Außerdem liegen mir Zahlen gut, da ich Nachhilfe in dem Fach Mathematik gebe.
Mit meinem Zwillingsbruder lebe ich in Berlin Neukölln. Meine Hobbys sind Schwimmen, Fußball, Nachhilfe (in Mathematik) geben und mit Freunden ausgehen. Ich bin ein kreativer, freundlicher Mensch. eine zuverlässige, fleißige und vertrauensvolle Person. Seit 2007 bin ich in einem Fußballverein tätig und spiele regelmäßig, dass man sagen kann, dass der Fußball leidenschaftlich praktiziert wird. Neben meiner Leidenschaft, habe ich in Betriebswirtschaftslehre an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin den Bachelor of Arts erhalten. Weshalb ich glaube, dass ich in dem Bereich Finanzen sehr gut aufgehoben wäre.
Mein Lieblingszitat lautet: „Wer hart genug an sich arbeitet und niemals aufgibt, so wird er stets erfolgreich sein!“

Hiermit bedanke ich mich bei Ihnen für die Möglichkeit sich zu bewerben.
Mit freundlichen Grüßen
Korhan Bostanci


Antwort von Jürgen Wankerl am 04.10.2019 um 09:23 Uhr:

Sehr geehrte Herr Bostanci,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Gerne können Sie sich bei uns bewerben, allerdings müssen gewisse Richtlinien eingehalten werden. Diese finden Sie auf unserer Homepage.
Bei Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Personalleiter Herr Reinhard Ebenbeck Tel.: 087317/5023202 telefonisch wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparkasse Niederbayern-Mitte