Deutscher Sparkassentag in Hannover mit lokalen Größen

Deutscher Sparkassentag in Hannover mit lokalen Größen

Sparkassen-Bundesobmann Walter Strohmaier vielfach in Aktion- Nachwuchstrompeter Johannes Troiber spielt mit Bundesjugendorchester für Bundeskanzler Olaf Scholz.

Nach den pandemiebedingten Absagen des Sparkassentags konnte vergangene Woche in den Messehallen Hannover der 27. Deutsche Sparkassentag stattfinden. Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier nahm in seiner Eigenschaft als Bundesobmann der deutschen Sparkassen an dieser hochkarätigen, mehrtägigen Veranstaltung teil.

In verschiedenen Podiumsdiskussionen, Interviews und Vorträgen brachte Strohmaier, der auch zugleich einer der DSGV-Vize-Präsidenten ist,  seine Expertise ein – auf einem Sparkassentag der sich mit den großen Fragen unserer Zeit beschäftigte. Wie wollen wir künftig leben? Wie können wir Wohlstand und Freiheit erhalten und gleichzeitig unser Klima und unsere Lebensgrundlagen wirksam schützen? Die Sparkassen stehen für Stabilität, Berechenbarkeit und für die Nähe zu den Menschen, so Strohmaier. Daraus erwächst große Verantwortung, weit über Finanzdienstleistungen hinaus. Auf diesem Treffen der S-Finanzgruppe wurde einmal mehr deutlich und von allen hochkarätigen Rednern aus verschiedensten Blickwinkeln eindeutig untermauert, dass die Sparkassen ein unverzichtbarer Partner für die Gesellschaft sind. Begeistert von dieser Großveranstaltung war auch Landrat Josef Laumer, der in seiner Eigenschaft als derzeitiger Vorsitzender des Verwaltungsrats ebenfalls am Sparkassentag teilnahm und sich gegenüber der Heimatzeitung tief beeindruckt zeigte vom bundesweit hohen Stellenwert unseres Sparkassenchefs aus der niederbayerischen Heimat.

Landauer Trompeter in Hannover

Strohmaier, der zum Finale des 27. deutschen Sparkassentages auch an den Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ den begehrten Preis i. H. von 5000 Euro überreichen durfte, zeigte sich sehr erfreut, dass auch der Landauer talentierte Trompeter Johannes Troiber in Hannover mitwirkte. Denn als Mitglied des Bundesjugendorchesters war er eingeladen die Veranstaltung musikalisch zu bereichern. Gemeinsam mit zwei weiteren jungen Trompetern spielte Troiber Fanfarenklänge zur Begrüßung des Bundeskanzlers Olaf Scholz.

„Mut fassen, den Wandel tragen“

Die Redner- und Gästeliste zeigt den hohen Stellenwert des Sparkassentags, insbesondere auch für die höchsten Verantwortungsträger in der Bundes und Geldpolitik. So waren neben Bundeskanzler Olaf Scholz auch die Präsidentin der Europäischen Zentralbank Christine Lagarde, Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Finanzminister Christian Lindner und der Parteivorsitzende der CDU Deutschlands, Friedrich Merz und weitere Persönlichkeiten als Redner zu Gast. Über 2.700 Vorstände aus allen Sparkassen des Bundesgebiets, sowie Verwaltungsräte und Vorstände aus den Verbundunternehmen bildeten eine eindrucksvolle Kulisse und zeigten, welch herausragende Bedeutung die S-Finanzgruppe für Deutschland hat. Bundespräsident a.D. Joachim Gauck stellte dies auch gleich zu Beginn des Sparkassentags in seiner Rede „Mut fassen, den Wandel wagen“ heraus. Die Sparkassen gehen mit einem großen Erbe voran und stehen den Menschen seit jeher mit großem Wissen und Lösungsvorschlägen zur Seite, so Gauck. Sie seien ein Stabilitätsanker und ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Kapital für Deutschland.

Gründungsgedanken der Sparkassen

Bundeskanzler Scholz ging in seinen Ausführungen auf den Gründungsgedanken der Sparkassen ein. Die ersten Sparkassen wurden gegründet um Dienstboten, Tagelöhnen oder Seeleuten die Möglichkeit zu geben das wenige Geld das sie hatten sicher anzulegen. Die Sparkassen stehen auch heute an der Seite derer, die hart arbeiten und unser Land voranbringen, so Bundeskanzler Scholz. Auch wenn sich die Welt für unsere Sparkassen verändert und auch wenn heute vieles im Online-Banking möglich ist, bleibt das über Jahre und Jahrzehnte gewachsene Vertrauen eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Sparkassen vor Ort. Sparkassen beurteilen Kunden nicht mit einem Algorithmus aus der Ferne, sondern können der Lage vor Ort einschätzen und so bei wichtigen finanziellen Entscheidungen gezielt beraten, so Scholz.

Und auch Entscheidungsträger und Politiker aus Regierung und Opposition wissen gerade in diesen Zeiten verlässliche Partner wie die Sparkassen-Finanzgruppe zu schätzen.

Die Bekämpfung der Inflation stand im Mittelpunkt der Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Die Inflation sei zu hoch und dürfte es noch zu lange bleiben, so Lagarde. Aus diesem Grund wurden die Zinsen so schnell angehoben wie nie zuvor. Lagarde führte diesen schnellen Umschwung zurück auf eine Reihe plötzlicher, sich überschneidender und sich selbst verstärkender Schocks im Euroraum. Diese haben zusammen die Inflation sprunghaft ansteigen lassen. Lagarde betonte die wichtige Rolle der Sparkassen, deren Geschäftsfeld den Schnittpunkt zwischen Geldpolitik und Wirtschaft bilde. Sie haben sich stets als zuverlässiger finanzieller Partner erwiesen, der die deutsche Industrie in Zeiten von Krisen und Wandel unterstützt und gefördert hat. „Es sein kein Zufall, dass etwa drei von vier Unternehmen in Deutschland Sparkassenkunden sind“, so die Präsidentin der europäischen Zentralbank.

 

Bildunterschrift: Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederbayern-Mitte Walter Strohmaier am 27. Deutschen Sparkassentag in Hannover.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert