Hochkarätig besetzte Veranstaltung zum digitalen Euro

Hochkarätig besetzte Veranstaltung zum digitalen Euro

MdB Alois Rainer zu Besuch bei Bundesobmann der deutschen Sparkassen Walter Strohmaier

Vor kurzem besuchte der Finanzausschussvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, MdB Alois Rainer den Bundesobmann der deutschen Sparkassen, Walter Strohmaier.

Informationsveranstaltung zum digitalen Euro

Im Mittelpunkt des intensiven Fachgesprächs stand eine geplante Informationsveranstaltung zum digitalen Euro am 31. August diesen Jahres für die interessierte Öffentlichkeit aus Ostbayern in Straubing. Dabei soll in hochkarätiger Runde die Frage diskutiert werden, ob ein digitaler Euro – als elektronisches Gegenstück und Ergänzung zum Bargeld – ein Stabilitätsanker für unser Geld im digitalen Zeitalter sein kann.

Alois Rainer zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das im Bundesbankpräsidium zuständige Vorstandsmitglied Burkhard Balz bereits seine feste Zusage gegeben hat und mit weiteren hochkarätigen Wirtschaftsvertretern geplant wird. „Ich freue mich auch, dass Walter Strohmaier als Bundesobmann der deutschen Sparkassen und mit seiner über 20-jährigen Erfahrung als Vorstandsvorsitzender einer erfolgreichen Sparkasse, an der Veranstaltung teilnehmen wird“, so MdB Rainer.

Dezentral organisierte Einlagensicherung in Europa ist und bleibt richtig

Aber nicht nur die Vor- und Nachteile eines möglichen digitalen Euros standen auf der Gesprächsliste, sondern auch die Einlagensicherheit. Beide sind sich einig, dass eine dezentral organisierte Einlagensicherung in Europa richtig ist und richtig bleibt.

Die aktuell diskutierte Vergemeinschaftung der Einlagensicherung sei kein Element um das Krisenmanagement für Banken in Europa weiter so stärken, so die einhellige Meinung. Vielmehr sei es wichtig durch Vorbeugung Risiken zu vermeiden und die bewährte Institutssicherung der deutschen Sparkassen zu stärken. Auch einer ausschließlichen Honorarberatung wurde im Gespräch eine klare Absage erteilt. „Sparkasse stehen dafür, möglichst vielen Menschen die finanzielle und damit soziale Teilhabe zu ermöglichen“, so Strohmaier. „Kleinanleger dürfen nicht aus der Beratung hinausgedrängt werden. Deshalb spreche ich mich weiterhin vehement gegen eine ausschließliche Honorarberatung aus“, so Sparkassenchef Strohmaier.

Insgesamt wurden 2,3 Milliarden Euro „eingesammelt“

MdB Rainer begrüßt das dem Bundestagsfinanzausschuss vorgelegte Papier des Bundesfinanzministeriums zur möglichen Rückerstattung der Bankenabgabe. Insgesamt wurden 2,3 Milliarden Euro „eingesammelt“, falls nochmals Banken ins Wanken kommen sollten. „Das europäische System steht nun und das Geld könnte als zusätzliche Finanzierung zur Transformation der Wirtschaft bestens eingesetzt werden“, so MdB Rainer.

 

Bildunterschrift: Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier und MdB Alois Rainer besprachen die geplante Veranstaltung zum digitalen Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert