Erfolgreiches Geschäftsjahr auch in der Zeit des Umbruchs

Erfolgreiches Geschäftsjahr auch in der Zeit des Umbruchs

Bilanzsumme wächst auf 5,6 Milliarden Euro

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte blickt auf ein Geschäftsjahr mit außergewöhnlichen geldpolitischen und geopolitischen Herausforderungen zurück. Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier berichtete gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats Landrat Josef Laumer, den beiden stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Werner Bumeder, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Kreuzer und Vorstandsmitglied Jürgen Kerber über die Geschäftsentwicklung 2022.

Tiefe Verwurzelung mit der Heimat

„Die Sparkasse ist für Ihre Kunden auch diesen Zeiten ein verlässlicher Partner“. so Strohmaier. Das zeigt sich an der auf 5.636 Millionen Euro deutlich gewachsenen Bilanzsumme und vor allem am Kreditwachstum von 9,1 %. Heute werden von der Sparkasse Niederbayern-Mitte Kredite mit einem Volumen von 4.250 Millionen Euro in der Region zur Verfügung gestellt. Dies zeigt die tiefe Verwurzelung mit der Heimat. Besonders bei Firmen- und Gewerbekunden hat sich diese weiter verfestigt, denn Sie sehen ihre heimische Sparkasse, besonders in Krisenzeiten, als ersten Ansprechpartner in Finanzierungsfragen.

Neue Rahmenbedingungen in der Risikoversorgung

„Ein Ende der Null- und Negativzinsphase war lange gefordert worden. Doch dieses kam jetzt schneller und mit viel größerer Wucht als erwartet“, so der Vorstandsvorsitzende. Das führte zu ganz neuen Rahmenbedingungen in der Risikovorsorge und beispielsweise auch zu einem deutlichen Rückgang im Neugeschäft mit Wohnungsbaufinanzierungen. Die Kundeneinlagen stiegen weiterhin um 4,8 % auf 3.940 Millionen. Auch durch den Ukrainekrieg und die enormen Preissteigerungen haben sich die Rahmenbedingungen rasant geändert, auf die sich die Sparkasse ebenfalls innerhalb kürzester Zeit neu einstellen musste. „Durch umsichtige und bodenständige Geschäftspolitik ist es uns gelungen, uns schnell auf die geänderten Rahmenbedingungen einzustellen, was mit einem Betriebsergebnis von 0,96 % der Durchschnittsbilanzsumme zum Ausdruck kommt, so Strohmaier. „Die Sparkasse ist trotz aller Herausforderungen stabil, zukunftssicher und auf gutem Niveau.“

Regelrechte Preisexplosion

Nicht zuletzt die regelrechte Preisexplosion für Energie habe gezeigt, dass das Bewusstsein für die Energiewende und die Energiekrise weiter geschärft werden muss. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte engagiere sich seit Jahren für Nachhaltigkeit, so Strohmaier. „Wir sind der Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften beigetreten und bekennen uns unter anderem zu dem Ziel, den eigenen Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 CO2-neutral zu gestalten“. Einen wichtigen Schritt gehen wir in diesem Jahr mit dem Angebot eines klimaneutralen Girokontos“, so der dafür verantwortliche Sparkassendirektor Dr. Martin Kreuzer. Von großer Bedeutung sei außerdem der ökologische Umbau unserer gesamten Wirtschaft zum Erreichen der Klimaziele. Hier ist es das Ziel der Sparkasse beim Umbau zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Realwirtschaft erster Ansprechpartner für Kommunen und die kleinen und mittelständischen Firmenkunden zu sein. Schon heute sei die Sparkasse Partner für Investitionen in erneuerbare Energien bei Windkraft, PV-Freiflächenanlagen, in Wärmeversorgungsnetze oder bei gezielten energetischen Modernisierungsmaßnahmen. Dies sei auch ein großes Zukunftsthema, denn vor allem für bestehende Gebäude bestehe großer Nachholbedarf, ergänzte Vorstandsmitglied Jürgen Kerber.

Stabile und erfolgreiche Sparkasse

Die drei alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden Landrat Josef Laumer, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Werner Bumeder zeigten sich sehr erfreut über die auch in schwierigen Zeiten stabile und erfolgreiche Sparkasse. Mit einem Ertragssteueraufkommen von 13,7 Millionen, davon 6,16 Millionen an Gewerbesteuern, sei die Sparkasse auch in Krisenzeiten ein verlässlicher und zuverlässiger Steuerzahler in der Region. Dass auch rund 400.000 Euro für das Gemeinwohl und an 42 Standorten hochwertige Arbeitsplätze für über 650 Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden zeigt, dass die Sparkasse ihrer Verantwortung für die Gesellschaft in allen Bereichen nachkommt, so die Spitzen des Aufsichtsgremiums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert