Langjähriger Abteilungsleiter in den Ruhestand verabschiedet.

Langjähriger Abteilungsleiter in den Ruhestand verabschiedet.

Nach vier Jahrzehnten in der Sparkasse wurde Abteilungsleiter Klaus Walter in den Ruhestand verabschiedet. Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier und Vorstandsmitglied Jürgen Kerber dankten für den großartigen Einsatz und das Engagement während seines gesamten Berufslebens und begrüßten den neuen Leiter der Abteilung Betriebsservice Michael Adam.

Klaus Walter sei ein Musterbeispiel dafür, wie vielschichtig die Aufgaben in diesem Beruf sind und welche Karrierewege in der Sparkasse Niederbayern-Mitte möglich sind, so Strohmaier. Walter war Firmenkundenberater und Sachbearbeiter im Kreditbereich, leitete als Stellvertreter den Bereich Werbung/Marketing und absolvierte den Kundenberaterlehrgang und die Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt. Bereits vor 25 Jahren wurde Walter die Verantwortung als Abteilungsleiter für verschiedene interne Marktfolgebereiche übertragen. Außerdem bekleidete er diverse Sonderfunktionen und war viele Jahre Personalratsmitglied und auch Vorsitzender dieses Gremiums. Bis zuletzt verantwortete er den zentralen Fachbereich Betriebsservice in der Hauptgeschäftsstelle Landau. Hier sind für das Gesamthaus die Bereiche Betriebsorganisation, Verwaltung, Marktfolge und IT gebündelt.  „Der erfolgreiche Werdegang dieses allseits geschätzten Kollegen zeigt sehr deutlich, welche Karrierewege in der Sparkasse Niederbayern-Mitte möglich sind“, so Strohmaier und bezeichnete Walter als Vorbild für junge Führungskräfte.

Starkes Zeichen an junge Kolleginnen und Kollegen

Stolz zeigte sich Vorstandsvorsitzender Strohmaier darauf, dass auch diese exponierte und wichtige Position in der Sparkasse mit einem Kollegen aus dem eigenen Haus besetzt werden konnte. „In meiner mittlerweile über 20-jährigen Zeit als Vorsitzender des Vorstands ist es gelungen, die Führungsmannschaft stets mit eigenen Mitarbeitern zu besetzen“ so Strohmaier. Das sehe er als starkes Zeichen an junge Kolleginnen und Kollegen, die sich für eine Karriere bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte entscheiden.
Nachfolger Michael Adam leitete die interne Revision. Zur Einarbeitung wechselte er schon vor einem Jahr als Stellvertreter und designierter Nachfolger in die Abteilung Betriebsservice und ist deshalb mit der neuen Aufgabe bereits bestens vertraut. „Es ist mir eine große Freude und Ehre meinem Kollegen Klaus Walter in unserer Sparkasse nachfolgen zu dürfen“, so der neue Abteilungsleiter Michael Adam.
Der für den Bereich Marktfolge zuständige Vorstandskollege Jürgen Kerber sprach Walter seinen Dank für den großartigen Einsatz und das Engagement während seiner gesamten Laufbahn aus. Er habe seinen Weitblick und sein umfassendes Fachwissen sehr geschätzt.

Herausforderungen erfolgreich bewältigt

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich Walter von der Sparkasse. „Ich freue mich auf meinen Ruhestand, werde aber die vielfältige Arbeit und die vielen tollen Kolleginnen und Kollegen vermissen“. „Ich kann auf eine überaus ereignisreiche Zeit zurückblicken. Seit meinem Eintritt in die Sparkasse in den 80er Jahren hat sich enorm viel verändert. Wobei es immer Neuerungen und Veränderungen gab, die zu meistern waren“, so Walter. Die voranschreitende Digitalisierung und auch viele unternehmerische Herausforderungen wie z.B. aus der Niedrigzinsphase, haben manche Entwicklungen dabei durchaus beschleunigt. Er sei stolz darauf, dass die Sparkasse Niederbayern-Mitte auch die größten Herausforderungen erfolgreich bewältigt und heute als Finanzdienstleister und verlässlicher Arbeitgeber hervorragend aufgestellt ist. „Wenn ich zu dieser tollen Sparkasse in den letzten Jahrzehnten einen Beitrag leisten konnte, freut mich das sehr, so Walter. Ich wünsche der Sparkasse, meinen Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich meinem Nachfolger Michael Adam alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“

 

Bildunterschrift:
(v.l.n.r.) Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, der scheidende Abteilungsleiter Klaus Walter, der neue Abteilungsleiter Michael Adam und Vorstandsmitglied Jürgen Kerber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert