Sparkasse: Glückwünsche für Direktor Erich Haas.

Zum sechzigsten Geburtstag gratulierten Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer, Vorstandsmitglied Jürgen Kerber und Personalratsvorsitzender Helmut Heindl, dem stellvertretenden Vorstandsmitglied Direktor Erich Haas. Dieser konnte am vergangenen Wochenende seinen 60. Geburtstag feiern. Im Rahmen einer kleinen „coronakonformen“ Feierstunde beglückwünschte der Gesamtvorstand dem verdienten Kollegen zu diesem besonderen Anlass und dankte Haas für die langjährige sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Abteilungsleiter Unternehmenskunden/Immobilien und vor allem als stellvertretendes Vorstandsmitglied ist Haas in einem äußerst verantwortungsvollen Bereich tätig. Strohmaier freue sich, dass die Sparkasse trotz vielfacher Herausforderungen auch im Jahr 2022 gesund, stabil und zukunftsfähig aufgestellt ist. „Dazu tragen viele engagierte Kolleginnen und Kollegen bei, insbesondere aber auch der heutige Jubilar“, so Strohmaier.

Vom Auszubildenden zum stellvertretenden Vorstandsmitglied

Der sehr erfolgreiche berufliche Werdegang war von Anfang an fest mit der Sparkasse verbunden. „Vom Auszubildenden im Jahr 1983 bis zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der heutigen Sparkasse Niederbayern-Mitte blieb Haas seiner Sparkasse treu“, so Vorstandschef Strohmaier. Darüber hinaus hielt er auch seinem Fachgebiet, dem Kreditgeschäft, jahrzehntelang die Treue und prägte das Firmenkundengeschäft maßgeblich. Denn schon nach der Übernahme ins Angestelltenverhältnis im Jahr 1985 startete Haas in einer Sonderausbildung des Kreditbereichs in das Berufsleben. Seither beschäftigt er sich mit diesem Kernbereich des Bankgeschäfts und ist zweifellos einer der erfahrensten Spezialisten mit einem außerordentlich großen Wissens- und Erfahrungsschatz.

Frühe Übernahme von Führungsaufgaben

Bereits als Sachbearbeiter in der Kreditgruppe im Jahr 1987 übernahm er vertretungsweise Führungsaufgaben und wurde nach verschiedenen Stationen als Gruppenleiter und stv. Abteilungsleiter im Jahr 2003 zum Leiter der Firmen- und Gewerbekundenabteilung der damaligen Sparkasse Dingolfing-Landau ernannt. Ab 2010 leitete Haas die Abteilung Vertrieb Firmen- und Gewerbekunden und ist heute verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskunden und Immobilien. Im Jahr 2014 wurde der Titel Direktor verliehen und Haas gleichzeitig als stellvertretendes Mitglied in den Vorstand der Sparkasse Niederbayern-Mitte berufen. „Du bist für ganze Generationen von Kolleginnen und Kollegen der Spezialist für das Kreditgeschäft im Firmenkundenbereich und ich freue mich, dass du maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit unserer Sparkasse beiträgst und dieses Wissen seit Jahren als Dozent an der Sparkassenakademie Bayern und als Ausbilder innerhalb der Sparkasse weitergibst“, so Strohmaier.

Direktor Haas bedankte sich für die Glückwünsche und freute sich über die gemeinsame Feierstunde. Er blickte auf einige wesentliche Entwicklungsschritte in seiner Sparkassenlaufbahn zurück und stellte heraus, dass er seine Leidenschaft und Passion von Anfang an im Kundengeschäft sah. Deshalb war für ihn früh klar, dass er mit Menschen arbeiten wolle. Er sei sehr stolz darauf, wie erfolgreich sich der Firmenkundenbereich entwickelt hat. Vor allem auch die hohe Fachkompetenz der gesamten Beratermannschaft stellte Haas als Erfolgsgarant heraus. „Mir bereitet es nach wie vor jeden Tag Freude, die erfolgreiche Entwicklung von Unternehmen begleiten zu dürfen“, so Haas.

Personalrat überbringt Glückwünsche

Im Namen des Personalrats und der gesamten Mitarbeiterschaft gratulierte Personalratsvorsitzender Helmut Heindl. Er umschrieb den Jubilar als einen Kollegen mit eiserner Disziplin, hoher Kompetenz und enormen Fachwissen. Haas sei ein sehr gradliniger Kollege, den man mit Fakten überzeugen müsse, sich dafür aber in jedem Fall auf sein Wort verlassen kann. Er dankte für den großen Einsatz und das stete Engagement zum Wohle der Sparkasse.

 

Bildunterschrift:
(v.l.n.r.) Stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, stellvertretendes Vorstandsmitglied Direktor Erich Haas, Personalratsvorsitzender Helmut Heindl und Vorstandsmitglied Jürgen Kerber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert