Ausbildung bei der Sparkasse erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung bei der Sparkasse erfolgreich abgeschlossen

Diana Schmück ist Prüfungsbeste mit einem Notenschnitt von 1,6

„Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung!“: Mit diesen Worten leitet Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte die virtuelle Prüfungsfeier der jungen Bankkaufleute ein. Dieses Jahr musste die Feierstunde aufgrund der Corona-Maßnahmen als Online-Meeting stattfinden. Insgesamt 17 Auszubildende haben ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Auch Personalleiter Reinhard Ebenbeck, Aus- und Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer und Personalrat Helmut Heindl waren zugeschaltet und überbrachten ihre Glückwünsche. Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben: Leoni Drexler, Magnus Gehrwald, Dominika Hennek, Max Hofer, Romina Kaluza, Daniela Kinstler, Joanna Länger, Vanessa Mehulic, Kaltrina Morina, Julia Pfaffinger, Sara Schambeck, Erwin Schiller, Diana Schmück, Merve Sengün, Daniel Sidorenkov, Alketa Tahiri, Irem Ünlü.

Hervorragende Perspektiven im Berufsweg

“Mit Ihrem Abschluss haben Sie einen großen Meilenstein geschafft”, so Strohmaier. Und Sie haben mit Ihrer Bankkaufmannsausbildung einen umfangreichen Werkzeugkasten aus theoretischem und praktischem Wissen erhalten”. Mit diesem erlernten umfassenden Wissen können Sie nun die Wünsche unserer Kunden verwirklichen. „In Ihrer Ausbildungszeit wurden Sie gefördert und gefordert. Dadurch haben Sie hervorragende Perspektiven erhalten, um Ihren Berufsweg erfolgreich zu gestalten. Denn es werden nach wie vor dringend qualifizierte Fachkräfte gebraucht. Mit der Sparkasse haben Sie einen zukunftssicheren Partner an Ihrer Seite, um Ihren Werdegang erfolgreich zu gestalten und die Karriereleiter Stück für Stück nach oben zu klettern”, sagte Strohmaier. Ein ganz besonderer Dank ging an die Personalabteilung, insbesondere an die Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer für die Begleitung in den Ausbildungsjahren.

Schwierige Zeiten gemeistert

„Wenn Sie zurückblicken wurde mir vielfach widergespiegelt, ist Ihre Ausbildungszeit in unserer Sparkasse wie im Flug vergangen“, führte Personalleiter Reinhard Ebenbeck aus. „Kaum hatten Sie die Ausbildung begonnen, wurde alles auf den Kopf gestellt. Ab 2020 bestimmte die Corona-Pandemie unser Leben und plötzlich waren Präsenz sowohl im Schulunterricht als auch im Arbeitsleben nicht mehr selbstverständlich. Daher spreche ich Ihnen meinen ganz besonderen Respekt aus, dass Sie diese schwierige Zeit gemeistert haben und nun Ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten“, so Ebenbeck. „Sie sind mit Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung hervorragend aufgestellt und können beruhigt in Ihre Zukunft blicken. Mit der Sparkasse an Ihrer Seite haben Sie beste Möglichkeiten für Ihre Karriere“, so der Personalleiter. Auch Maria Hofbauer, Aus- und Weiterbildungsbeauftragte, gratulierte den Nachwuchs-Bankkaufleuten. Als direkte Ansprechpartnerin der Azubis bedankte sie sich für die gute und engagierte Zusammenarbeit.

Wertvolles Grundwissen gesammelt

Personalrat Helmut Heindl sprach den frisch gebackenen Bankkaufleuten die Glückwünsche der Belegschaft aus. „Sie haben in Ihrer Ausbildungszeit jede Menge wertvolles Grundwissen gesammelt und Ihre Lernfähigkeit unter Beweis gestellt“, so Heindl. Er gab den Freigesprochenen außerdem folgenden Tipp an die Seite: “Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt“. Er bedankte sich bei den Kollegen, die die Freigesprochenen während ihrer Ausbildung unterstützt haben.

Prüfungsbeste Diana Schmück bedankte sich im Namen aller Auszubildenden für die Möglichkeiten, die Chancen und die Unterstützung während der Ausbildungszeit. „Erfolg bedeutet für mich, dass man seine selbst gesetzten Ziele erreicht. Diese sollten realistisch und konkret sein, damit sie einen im Arbeitsleben leiten “, so die Nachwuchs-Bankkauffrau. Erfolg und Motivation: Dies waren ihrer Meinung nach die beiden Grundpfeiler in der gesamten Ausbildungszeit.

Bildunterschrift: Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurde die Freisprechung der Azubis als Videokonferenz durchgeführt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert