Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

10.000 Euro für das kulturelle Leben im Landkreis

10.000 Euro für das kulturelle Leben im Landkreis

Über einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro für den Kultursommer 2021 freute sich Landrat Werner Bumeder im Landratsamt. Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier überreichte den stolzen Betrag zur Ausrichtung dieser großen Veranstaltungsreihe. Das kulturelle Leben ist in den vergangenen Monaten praktisch komplett zum erliegen gekommen, so Bumeder. Um den Neustart zu erleichtern, werden die Veranstaltungen durch die Kulturstiftung des Bundes aus dem Programm „Neustart Kultur“ gefördert. Auch der Landkreis bringt sich finanziell ein und er freue sich, dass die Sparkasse Niederbayern-Mitte mit dieser hohen Summe bereit war mitzuhelfen die Finanzierungslücke zu schließen.

Die Sparkassenorganisation ist der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst und Kultur in Deutschland, so Walter Strohmaier. Als Bundesobmann der deutschen Sparkassen trägt Strohmaier auch Mitverantwortung beim deutschlandweiten Engagement der S-Finanzgruppe. Er stellt aber heraus, dass es vor allem die vielen regionalen Projekte und kulturellen Aktivitäten sind, die das Engagement der Sparkassen ausmachen. Denn die Sparkassen sind eng mit der Heimat verwurzelt und fördern das kulturelle Leben unmittelbar vor Ort.

So ist es auch mit der Unterstützung für den Kultursommer im Landkreis Dingolfing-Landau, so der Sparkassenchef. Er freue sich, dass mit diesem Betrag das öffentliche Leben in der Region wieder angekurbelt wird und damit ein Beitrag geleistet werden kann die Veranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos anzubieten. Die Einbindung lokaler und regionaler Künstler und die verschiedenen Veranstaltungsorte im ganzen Landkreis waren ebenfalls ausschlaggebend für das Engagement der Sparkasse. Denn die breite Förderung unserer Region steht im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Engagements, so Strohmaier. Am kommenden Donnerstag wird der Kultursommer 2021 in einer Pressekonferenz im Detail vorgestellt.

Bildunterschrift:
Sparkassen Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier überreicht 10.000 Euro an Landrat Werner Bumeder für den Kultursommer 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.