Sparkassen-Kunden zahlen Einkäufe immer häufiger mit der Girocard

Sparkassen-Kunden zahlen Einkäufe immer häufiger mit der Girocard

Sparkassen-Kunden haben ihre Einkäufe im März deutlich häufiger mit der Girocard bezahlt als in den Vormonaten: Insgesamt wurden deutschlandweit rund 206 Millionen Transaktionen durchgeführt, das sind 11,4 Prozent mehr als im Februar. Die Steigerung ist vor dem Hintergrund, dass im März bereits zahlreiche Läden geschlossen waren, beachtlich. Der Anteil der kontaktlosen Zahlungen lag bei 52,2 Prozent – ebenfalls ein neuer Rekordwert.

„So oft haben unsere Kunden innerhalb eines Monats noch nie mit der Girocard bezahlt. Damit sind bargeldlose Zahlverfahren auf dem Weg zum Standard“, so Josef Burgmeier, Abteilungsleiter Medialer Vertrieb/ Digitalisierung.

Besonders rasch war die Zunahme der kontaktlosen Zahlungen innerhalb der letzten Monate. Während im März 2019 noch etwa jede vierte Zahlung kontaktlos war, wird inzwischen mehr als jede zweite Zahlung durch einfaches Vorhalten der Karte vor das Terminal durchgeführt. Dabei steht nicht nur der Wunsch, berührungslos und damit hygienischer zu bezahlen, im Vordergrund: „Gerade bei kleinen Beträgen ist kontaktloses Bezahlen deutlich schneller als andere Verfahren, weil keine PIN eingegeben werden muss“, so Burgmeier. „Mit der Entscheidung, das Limit für kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingabe auf 50 Euro zu erhöhen, gibt die Deutsche Kreditwirtschaft dem bargeldlosen Zahlungsverkehr einen entscheidenden Schub.“ Smartphone-Zahlungen können sogar schon jetzt ohne PIN mittels Gerätecode, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung freigegeben werden. „Die Sparkasse Niederbayern-Mitte begleitet ihre Kundinnen und Kunden auch in der sich schnell verändernden Welt der digitalen Finanzen“, so Burgmeier. Besonders im Zahlungsverkehr gab es in den letzten Jahren schnelle Veränderungen. Bargeldloses Bezahlen vereinfacht dabei die Abläufe an der Ladenkasse, sowohl für Kunden als für Händler. „Um den Händlern in der derzeitigen Situation den Einstieg in die digitale Welt zu vereinfachen, gibt es das befristete Angebot, sich ein Terminal 3 Monate mietfrei zu sichern“, so Burgmeier. Es ermöglicht ein optimiertes Bargeldmanagement und erhöht die Umsatzchancen.

Das seit Mitte letzten Jahres mögliche kontaktlose Bezahlen per Karte oder Handy erfreut sich schnell wachsender Beliebtheit bei vielen Kundinnen und Kunden. Die Android-App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen wurde inzwischen auf 1,012 Millionen Smartphones installiert. Neben „Mobiles Bezahlen“ für Android bieten die Sparkassen auch das Bezahlen via Apple Pay mit dem iPhone oder einem anderen Apple-Pay-fähigen Device an.

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat aktuell 44 Millionen Sparkassen-Cards mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet, das entspricht über 95 Prozent der Girocards. Ende des Jahres sollen nahezu alle 46 Millionen Sparkassen-Cards kontaktlosfähig sein. Auch dreiviertel aller Sparkassen-Kreditkarten verfügen bereits über die Kontaktlos-Funktion.

Unter dem Motto: „Dienstag ist Gewinntag“, können Kunden mit pay&win den Dienstag zu ihrem Glückstag machen. Mitmachen ist dabei ganz einfach: Einmal anmelden, fertig. Schon nimmt man jede Woche automatisch an der Sparkassen-Lotterie teil. Für jede Bezahlung, per Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, paydirekt, giropay oder Kwitt erhält man eine individuelle Reihe Glückszahlen (6 aus 49), die jeden Dienstag neu gezogen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert