Direktor Mühlbauer ist neues stv. Vorstandsmitglied

Direktor Mühlbauer ist neues stv. Vorstandsmitglied

Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Heinrich Trapp und Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier gratulierten dem neuen stellvertretenden Vorstandsmitglied Direktor Franz Mühlbauer, gemeinsam mit den beiden stv. Verwaltungsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer, dem stv. Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Kreuzer, Vorstandsmitglied Jürgen Kerber sowie dem stv. Vorstandsmitglied Direktor Erich Haas.

Zum 1. Dezember wurde Franz Mühlbauer als neues stellvertretendes Mitglied in den Vorstand der Sparkasse Niederbayern-Mitte berufen. „Ich freue mich, dass mit Franz Mühlbauer eine langjährige und geschätzte Führungskraft unserer Sparkasse diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt“, so Strohmaier. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Direktors Bernhard Mittermeier erhielt Franz Mühlbauer aus den Händen des Verwaltungsratsvorsitzenden Heinrich Trapp und des Vorstandsvorsitzenden Walter Strohmaier das Ernennungsschreiben zum stv. Vorstandsmitglied.

Trapp zeigte sich stolz darauf, dass ein Mitarbeiter aus den eigenen Reihen in den Vorstand der Sparkasse aufrückt. „Ich freue mich über die Ernennung von Franz Mühlbauer. Das zeigt einmal mehr welche Karrieremöglichkeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sparkasse vor Ort haben“, so der Verwaltungsratsvorsitzende. Er hebt die große regionale Bedeutung der Sparkasse hervor. Sie sei ein wesentlicher Stabilitätsfaktor des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Sie ist für Privatkunden und Unternehmen ein unverzichtbarer Finanzpartner.

Mühlbauer dankte dem Vorstand und dem Verwaltungsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich werde mich mit ganzer Kraft zum Wohle der Sparkasse und seiner Kunden einsetzen. Die Berufung zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ist für mich ein herausragender Meilenstein“, so Mühlbauer. „Vor allem aber eine große Ehre und ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und darauf, unserer erfolgreichen Sparkasse weiterhin neue Impulse für die Zukunft geben zu können“, so Mühlbauer.

Mühlbauer ist ein „Sparkassen-Urgestein“ und absolvierte bereits 1978 eine Bankkaufmannslehre bei der Sparkasse Dingolfing-Landau. Schon 2 Jahre später wurde er stellvertretender Betreuungsgruppenleiter in Dingolfing. „In so jungen Jahren dieses Vertrauen geschenkt zu bekommen, war für mich etwas Besonderes“, so Mühlbauer. Zwei Jahrzehnte war er außerdem Mitglied des Personalrats und einige Jahre auch Vorsitzender des Gremiums. Mühlbauer hatte verschiedene Abteilungsleiterpositionen inne, legte die Sparkassenfachprüfung zum Sparkassenbetriebswirt ab und absolvierte Spezialausbildungen im Gewerbekreditbereich und als Gewerbekreditberater. „Ich hatte das Glück, praktisch jede Abteilung der Sparkasse kennengerlernt zu haben“, betonte Mühlbauer. Er leitet heute die Privatkundenabteilung und ist seit der Fusion zur Sparkasse Niederbayern-Mitte im Jahr 2007 für den gesamten Privatkundenmarkt incl. aller Geschäftsstellen verantwortlich. 2012 folgte die Ernennung zum Hauptstellen-Verantwortlichen der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing. Neben seiner erfolgreichen Karriere in der Sparkasse ist Mühlbauer nebenamtlicher Dozent an der Sparkassenakademie und ein langjähriger IHK-Prüfer.

 

„Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die großen Herausforderungen, wie z.B. die Niedrigzinsphase, zu bewältigen und dabei den Kunden zu helfen, sich auf die Zukunft vorzubereiten“, betonte Mühlbauer. Die Herausforderung wird sein, die immer deutlicher spürbaren gesellschaftlichen Veränderungen, sei es durch die voranschreitende Digitalisierung, aber auch durch den demografischen Wandel zu managen, denn diese gehen auch an der Sparkasse nicht vorbei. Die digitalen Möglichkeiten seine Bankgeschäfte zu erledigen werden nicht nur von der jüngeren Generation immer stärker genutzt und führen dazu, dass sich der Alltagsbetrieb in den Filialen verändert, so Mühlbauer.

 

Bildunterschrift:
Die Führungsmannschaft der Sparkasse Niederbayern-Mitte mit den Verwaltungsratsvorsitzenden: (v.l.n.r.) stv. Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Josef Laumer, stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer, Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Heinrich Trapp, stv. Vorstandsmitglied Direktor Erich Haas, stv. Vorstandsmitglied Direktor Franz Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Vorstandsmitglied Jürgen Kerber, stv. Verwaltungsratsvorsitzender Oberbürgermeister Markus Pannermayr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert