Aktien erstmals die beliebteste Geldanlage der Deutschen

Aktien erstmals die beliebteste Geldanlage der Deutschen

Sparkasse stellt Vermögensbarometer 2019 vor

Vergangene Woche war wieder Weltspartag.  Passend dazu veröffentlichte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) wieder das Vermögensbarometer unter der Überschrift: „Die Deutschen und ihr Geld“. Dr. Martin Kreuzer, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Pressesprecher Robert Elsberger stellten gemeinsam die Ergebnisse der Studie vor. Die niedrigen Zinsen beeinflussen das Sparverhalten deutlich. „Immer mehr Menschen passen ihr Verhalten an die niedrigen Zinsen an“, erklärte Dr. Kreuzer. Dies ist eine bedeutende Trendwende im Sparverhalten. „Erstmals sind Aktien die beliebteste Geldanlage der Deutschen“, so Elsberger. Immobilien- und Investmentfonds landen auf Platz zwei und Immobilien auf Platz drei.

Für die Studie wurden von Mai bis Juni 2019 insgesamt 5806 Menschen deutschlandweit zu ihrer Meinung rund um das Thema Sparen und Vermögensaufbau befragt. Der Anteil der Menschen, die mit ihrer finanziellen Situation zufrieden sind, hat sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt. Fast die Hälfte der Befragten äußert sich aktuell zufrieden oder sehr zufrieden. Ein Drittel rechnet mit einer Verbesserung der finanziellen Situation. Erheblich gesunken ist dagegen der Anteil der (sehr) Unzufriedenen. Waren es 2005 noch 33 Prozent sind es 2019 nur noch 18 Prozent.

Der anhaltende Niedrigzins beeinflusst die Menschen in stärkerem Maße als im Vorjahr. Immer mehr Menschen passen ihr Sparverhalten an die Niedrigzinsen an. Je höher das Einkommen bzw. das Vermögen ist, desto mehr gewinnt die Entscheidung zur passenden Geldanlage gerade in der Niedrigzinsphase an Bedeutung. Erstmals nehmen Aktien und Wertpapiere den ersten Rang ein. „Auf klassische Sparformen gibt es ja praktisch keine Zinsen mehr. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass Sparer nun stärker vom Wachstum der Aktienkurse profitieren wollen“, erklärte der stv. Vorstandsvorsitzende Dr. Kreuzer.

Wie im Vorjahr stehen auf Platz zwei Investment- und Immobilienfonds. Hier haben die Sparkassen mit der DekaBank einen leistungsstarken Partner an der Seite. „Abhängig von ihrer individuellen Lebenssituation zeigen wir unseren Kunden, welche Anlageform für sie geeignet ist“, so Pressesprecher Elsberger weiter. Immobilien, bislang auf Rang eins, sind 2019 auf den dritten Platz abgerutscht. Aktien, Direktinvestitionen in Unternehmen und Wertpapiere werden mit Blick auf die anhaltenden niedrigen Zinsen als attraktiver angesehen. Immobilien werden zwar mehrheitlich immer noch als geeignet angesehen, aufgrund der deutlich gestiegenen Immobilienpreise ist hier aber eine stark rückläufige Tendenz zu verzeichnen. Den Erwerb einer Immobilie planen 31 Prozent der Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahre. Fast jeder zweite in dieser Altersgruppe, der keinen Immobilienkauf plant, gibt als Grund fehlendes Eigenkapital an.

Grundsätzlich sind bei der Geldanlage nach wie vor Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität die wichtigsten Faktoren. Als Sparmotivation spielen Altersvorsorge und Zukunftssicherung sowie Notfallvorsorge die größte Rolle. 40 Prozent der Befragten glauben, dass die bereits realisierten oder geplanten Maßnahmen für die gewünschte zukünftige finanzielle Absicherung ausreichend sind. Dies bedeutet aber auch, dass eine Mehrheit von 60 Prozent befürchtet (oder sich sicher ist) dass die bisherigen Maßnahmen zur Altersvorsorge nicht ausreichen. „Mit der Sparkasse an der Seite wird ein ganzheitliches und individuell zugeschnittenes Konzept für die Altersvorsorge zusammen mit den qualifizierten Beratern entwickelt“, so Dr. Kreuzer.

Besonders erfreut zeigte man sich bei der Frage nach dem Vertrauen in die Geldinstitute. Schon seit Jahren liegen die Sparkassen hier auf Platz eins. Über die Hälfte der Bevölkerung (52 Prozent) hat zu den Sparkassen ein sehr hohes oder hohes Vertrauen. Damit sind sie mit Abstand auf dem ersten Platz. Laut Vermögensbarometer fühlen sich die Kunden vor allem in punkto Datensicherheit und Datenschutz bei den Sparkassen sehr gut aufgehoben. „Die Sparkasse Niederbayern-Mitte wurde dieses Jahr mit dem Siegel „Höchste Reputation“ von Focus Money ausgezeichnet“, so Elsberger. Er freut sich über das außerordentlich große Vertrauen der Kunden in die Sparkassen Niederbayern-Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert