Sparkasse und Stiftung Nachwachsende Rohstoffe loben Stipendium für Studenten aus

Sparkasse und Stiftung Nachwachsende Rohstoffe loben Stipendium für Studenten aus

Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe hat am Dienstagnachmittag im Sparkassen-Sitzungssaal ein weiteres Stipendium ausgelobt: 300 Euro vierteljährlich über einen Zeitraum von zwei Jahren – finanziert von der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Bachelor-Studienanfänger des TUM-Campus können sich ab sofort bewerben. Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte, dass es „eine weitere wichtige Etappe zur Stärkung des Universitätsstandortes hier in Straubing ist“.
Nach einem Gespräch mit Prof. Dr. Carl Christian Beckmann, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, habe man spontan ja gesagt, sich bei diesem Stipendium zu beteiligen, sagte stellvertretender Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer. „Die Gelder kommen letztendlich dort an, wo sie ankommen sollten, nämlich bei den Studierenden.“ Die Sparkasse freue sich, den Hochschul- und Universitätsstandort auf diesem Weg fördern zu können. „Das Thema Stipendien ist in Deutschland ein schwieriges“, betonte Wissenschaftsminister und Vorsitzender des Stiftungsrates Bernd Sibler. Die Stipendien-Kultur sei noch nicht da, wo er sie sich erhoffe. Als bayerischer Wissenschaftsminister sei er dankbar für jeden Einzelnen, der sich engagiert und Studierenden unter die Arme greift. Voraussetzung zur Förderung sei aber auch Leistungsbereitschaft.

Hochschulstandort habe sich großartig entwickelt

„Jeder, der Gelder zur Verfügung stellt, hat gewisse Fördergrundsätze und gerade bei einer Bank, die sich als mittelständisch versteht, finde ich es umso schöner, wenn Akzente gesetzt werden, und junge Menschen unterstützt werden“, betonte Sibler. Der Hochschulstandort habe sich großartig entwickelt und vor allem Altlandrat Alfred Reisinger habe laut Sibler einen entscheidenden Teil beigetragen, als er sich für die Verlegung des CARMEN-Standortes nach Straubing eingesetzt hat. Das sei die Grundvoraussetzung für die Themen Nachwachsende Rohstoffe und Universitätsstandort gewesen. „Wenn man die Zugkraft für Straubing erhöhen kann, dann ist das der richtige Weg“, ergänzte Reisinger. Das Stipendium sei laut Sibler ein Akzent für die regionale, lokale Struktur. Man mache sich auf, weltweit brennende Fragen zu beantworten. Bürgermeisterin Maria Stelzl kam in Vertretung von Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. „Wir sind die Region der Nachwachsenden Rohstoffe und haben eine sehr gute Entwicklung hinter uns.“ Maria Stelzl betonte, wie wichtig Einrichtungen sind, die junge Menschen unterstützen. Vor allem dann, wenn sich diese für das Thema Nachwachsende Rohstoffe interessieren und wissenschaftlich tätig sein wollen. „Das Geld ist sicher sehr gut angelegt.“

„Freiheit haben, sich aufs Lernen zu konzentrieren“

„Es ist wichtig, dass Studenten die Freiheit haben, sich aufs Lernen zu konzentrieren und auf die Wissenschaft“, sagte Prof. Dr. Carl Christian Beckmann, Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates. Dieser Aspekt sei umso wichtiger, wenn Studenten nur wenig finanzielle Unterstützung von zu Hause erfahren. Das freiheitliche Denken an Hochschulen und die Wissenschaft seien gerade in schwierigen und populistischen Zeiten wichtig. Während es anfangs schwierig gewesen sei, die ersten fünf Stipendien einzuwerben, gebe es nun bereits einige Gespräche, die für das kommende Jahr gut ausgehen könnten. „Wir freuen uns über jede Bewerbung“, sagte CARMEN-Geschäftsführer Edmund Langer. Die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe sei keine Riesenstiftung und habe nur wenig Kapital. „Deshalb sind wir auf Zustiftungen angewiesen. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Wirtschaft den Hochschulstandort unterstützt.“ „Möge dieses Vorbild viele neue Menschen animieren“, betonte Sibler „und viele andere Einrichtungen“, ergänzte Maria Stelzl lachend.

Informationen zum Stipendium:

Um das von der Sparkasse Niederbayern-Mitte gestiftete Stipendium können sich Bachelor-Studienanfänger des TUM-Campus Straubing bei der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe bei CARMEN im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, Schulgasse 18, info@StiftungNachwachsendeRohstoffe.de ab sofort bewerben.

(Quelle: Straubinger Tagblatt/ Lena Feldmeier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert