Sparkasse Mamming feiert 60-jähriges Bestehen

Sparkasse Mamming feiert 60-jähriges Bestehen

Mamming (ez). Heute ist es selbstverständlich für die Bevölkerung, dass das monatliche Einkommen auf ein Girokonto überwiesen wird. Vor über 60 Jahren dagegen, gab es die monatliche Lohntüte. Als diese immer mehr am „Verschwinden“ war, war es notwendig, ein Konto zu haben und dafür brauchte es die entsprechende „Zahlstelle“, um das Geld verfügbar zu haben. In dieser Zeit entstanden viele Filialen und ein großes Sparkassennetz hat sich aufgebaut und entwickelt. Deutschlandweit wird aktuell über das Schließen von Standorten gesprochen, „wir nicht!“ betont Direktor Dr. Martin Kreuzer in der Geschäftstelle in Mamming, die in diesen Tagen ihr 60-jähriges Jubiläum feiern kann.

Die Geschichte der Sparkasse Mamming

Bei der Gründung der Sparkassenfiliale in Mamming war man zunächst in der Schweigener Straße untergebracht. Ein Raum und ein Hinterzimmer umfasste die Sparkasse, Ende der 60er Jahre erwarb man das Gebäude am jetzigen Standort. Das damalige Cafe Hiergeist wurde abgerissen und eine neue Sparkassenfiliale gebaut, welche 1991 komplett renoviert und ausgebaut wurde. Hier ist Geschäftsstellenleiter Patrick Nowag mit seinem Team, nämlich Finanzberaterin Monika Neumeier, Beraterin Nicole Bruckmeier, Berater Dominik Fritz und der derzeitigen Auszubildenden Yesim Maral zum Wohle ihrer Kunden tätig. „Andere planen mit ihrem 60. Geburtstag den Ruhestand, wir planen die Zukunft“ führte Dr. Martin Kreuzer aus, der zur Feierstunde Landrat Heinrich Trapp, die Bürgermeister Georg Eberl und Gerald Rost sowie die Gebietsdirektorin Anja Kaiser begrüßen konnte. In der Zweigstelle treffen die digitale und analoge Welt aufeinander, die Mitarbeiter sind die Schnittstelle. Man sehe sich in der Sparkasse Niederbayern-Mitte als Berater in allen Lebens- und Finanzlagen, wobei die Kommunikationswege so wie die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. In den 60 Jahren habe sich durchaus ein Wandel vollzogen, doch die qualitative Beratung und das „gute Gefühl“ für den Kunden ist geblieben.

Glückwünsche des Landrats

Landrat Heinrich Trapp beglückwünschte die Geschäftsstelle zu diesem Jubiläum. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Ort wie Mamming eine Filiale habe, wenn man dies auf europäischer Ebene vergleiche. Die Sparkassenphilosophie stehe für Menschlichkeit und für Kundenorientierung, es brauche eine gute Beratung vor Ort, die auf die Persönlichkeit zugeschnitten ist. Er blickte zurück in der Geschichte, erinnerte an die „Überflutung des Kellers“ und auch an persönliche Erinnerungen. „Es braucht ein Grundvertrauen und das haben Sie hier aufgebaut!“. Der Wohlstand in der Bevölkerung habe zugenommen und die Sparkasse habe hier mitgewirkt. „Wir sind dankbar, dass wir dieses Standortnetz im ländlichen Raum haben dürfen“ und dass die richtigen Mitarbeiter im richtigen Ort zum Einsatz kommen.

Glückwünsche des Bürgermeisters Eberl

Bürgermeister Georg Eberl durfte schon als junger Mensch die Sparkasse in Mamming erleben und weiß, dass sie die Menschen im Ort ein Leben lang begleiten. „Wir haben eine gute und starke Sparkasse“ und sie stelle einen wichtigen Punkt in der Infrastruktur der Gemeinde dar. An die Bevölkerung richtete er den Appell, das die vor Ort geleistete wertvolle Arbeit auch die entsprechende Anerkennung erfährt.

Glückwünsche des Bürgermeisters Rost

Seit mehr als 175 Jahren gibt es die Sparkasse in unserem Landkreis nach dem Motto „aus der Region – für die Region“ begann Bürgermeister Gerald Rost. Dem Bürger werde mit Service und Beratungs-Know-how zur Seite gestanden. „Von Mensch zu Mensch werden hier Gespräche geführt, die Angebot individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.“ Und auch wenn man auf das 60-jährige Jubiläum in Mamming und insgesamt bereits auf mehr als 175 Jahre Geschichte zurückblicken darf, heißt das nicht, dass nicht mit der Zeit gegangen wurde. Ganz im Gegenteil, die Sparkassen sind ein modernes Unternehmen, das zugleich auf Traditionen achtet. Ob Führerschein und Autokauf, später Hausbau oder Wohnungsfinanzierung, der Weg in die Selbständigkeit oder dann die Absicherung für das Rentenalter – die Sparkasse weiß um die Wichtigkeit des Sparens, steht dafür ein und hat passende Lösungen. Eine nachhaltige Geschäftspolitik und auch der Sozialgedanke stehen hier auf dem Programm. „Sie unterstützen und fördern die Vereinsarbeit, die Kindergärten, die Schulen und bringen sich damit in unsere Gesellschaft ein. Wir sind froh und stolz, dass wir unsere Sparkassen haben und dass Sie ihre Zweigstellen auch in den Orten präsent halten. Damit geben sie allen Generationen die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte vor Ort bei einem persönlichen Ansprechpartner auszuführen. Es ist ein großes Glück für uns, dass wir sie hier haben!“

Dank des Geschäftsstellenleiters und Gebietsdirektorin

Patrick Nowag ging darauf ein, dass die Sparkasse immer noch ein Treffpunkt aller Generationen ist. Die „Zugangskanäle“ verschieben sich zwar, als Ansprechpartner ist man dennoch vor Ort. „Wir sind dankbar, ein Teil dieser Gemeinde sein zu dürfen.“ Gebietsdirektorin Anja Kaiser dankte ihrem „Top-Team“, die eine „wunderbare Arbeit“ leisten und ihre Kunden in allen Lebenslagen begleiten. „Ihr seid nicht nur eine Sparkasse, ihr seid Partner und Freund zugleich“. Quelle: Dingolfinger Anzeiger/ Monika Ebnet   Bild        Die Sparkassenfiliale in Mamming blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück (Quelle: Dingolfinger Anzeiger/Monika Ebnet)

Das Team der GS Mamming

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert