Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Seit über 90 Jahren: Es ist wieder Weltspartag

eingestellt von Jürgen Wankerl am 26. Oktober 2018

Seit über 90 Jahren: Es ist wieder Weltspartag

Sparkasse lädt zu den Weltspartagen

Für viele liegt ihre erste Erinnerung an die Sparkasse bereits weit in der Kindheit zurück. Bepackt mit einer vollen Spardose ging es Jahr für Jahr zum Weltspartag in die Sparkassenfiliale vor Ort. Der erste Weltspartag fand bereits am 31. Oktober 1925 statt, nachdem ein Jahr zuvor auf dem ersten internationalen Sparkassenkongress in Mailand die Einführung des „World Thrift Day“ (Weltspartag) beschlossen wurde. Das Ziel damals: Den Wert des Geldes schätzen lernen und mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen.

So wie damals ist es auch heute noch wichtig, den Grundgedanken des Sparens im Bewusstsein der Bürger zu erhalten, um sich eine finanzielle Grundlage aufzubauen. Aus diesem Grund hat auch die Tradition des Weltspartages noch eine sehr große Bedeutung für die Sparkasse Niederbayern-Mitte. Bereits seit 1925 kommen Kinder jedes Jahr Ende Oktober mit ihrem Sparschwein zur Sparkasse und zahlen ihr Erspartes ein. Als Belohnung liegt noch immer wie damals eine Überraschung für sie bereit. Der Weltspartag richtet sich vor allem an Kinder. Denn bereits in jungen Jahren formen sich Gewohnheiten, die einen ein Leben lang begleiten – so auch beim Umgang mit Geld. Deshalb ist es wichtig, Kindern den richtigen Umgang mit Geld und dem Ersparten frühzeitig beizubringen. Denn wer früh anfängt einen Teil seines Geldes zurückzulegen, kann mit geringem Aufwand ein kleines Vermögen aufbauen. Trotz der derzeitigen Zinssituation darf der Spargedanke nicht vergessen werden. Mit kleinen Geschenken wird dabei die Entscheidung Geld auf die Seite zu legen versüßt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse freuen sich jedes Jahr auf die Zeit Ende Oktober, wenn sie in die strahlenden Augen der Kinder sehen dürfen.

Darum begeht die Sparkasse zusammen mit ihren jüngsten Kundinnen und Kunden in diesem Jahr die Weltspartag(e) in der Woche vom 29.10.2018 – 02.11.2018. Um nicht nur auf einen Tag festgelegt zu sein und den Sparerinnen und Sparern mehr Möglichkeiten anzubieten, besteht an allen vier Tagen die Möglichkeit den Weltspartag in einer Sparkassenfiliale zu besuchen. Und sich natürlich eine Belohnung für das fleißige Sparen abzuholen. Es wartet eine von sechs tollen Überraschungen, ein großes Kindergewinnspiel und viele weitere Aktionen und Aktivitäten. Doch nicht nur junge Sparer werden begeistert sein, auch für Erwachsene lohnt sich ein Besuch in der Sparkasse. Denn es gibt auch für die großen ein besonderes Weltspartagsprodukt. Bitte beachten Sie die individuellen Öffnungszeiten Ihrer Filiale vor Ort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.