Sparkasse Ittling feiert 50-jähriges Jubiläum

Kundenberaterin Karin Hosenfeld, Kundenberaterin Margit Dietl, Gebietsdirektorin Gabriele Arenz, Kundenberaterin Hildegard Reitberger, Geschäftsstellenleiter Alfred Karpfinger, Auszubildende Syzane Avdyli, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer.

 

Klares Bekenntnis zum Standort Ittling

Die Sparkasse Ittling feierte am Mittwoch ihr 50-jähriges Bestehen. Am 10. August 1967 wurde die Filiale in der Pfisterer Straße eröffnet. Dr. Martin Kreuzer, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, begrüßte dazu Oberbürgermeister und stv. Verwaltungsratsvorsitzenden Markus Pannermayr, Gebietsdirektorin Gabriele Arenz und Geschäftsstellenleiter Alfred Karpfinger mit seinem Team Karin Hosenfeld, Margit Dietl, Hildegard Reitberger und Auszubildende Syzane Avdyli. Oberbürgermeister Pannermayr ist stolz und dankbar, dass die Sparkasse seit 50 Jahren in Ittling vor Ort ist.

In seinem Grußwort erinnerte Sparkassendirektor Dr. Kreuzer an die Entwicklung der Sparkasse Ittling. Am 10. August 1967 wurde die Zweigstelle unter der Leitung von Horst Warnstorff, später langjähriges Vorstandsmitglied der Sparkasse Straubing-Bogen, eröffnet. Anschließend führte Alfons Langgartner 25 Jahre erfolgreich die Sparkasse Ittling. Im November 1987 wurden die neugestalteten Bankräume eingeweiht. Als Langgartner 1992 in den Ruhestand ging, übernahm der jetzige Geschäftsstellenleiter Alfred Karpfinger die Geschäftsstelle. Dr. Kreuzer zeigte sich stolz, dass Karpfinger seit über 25 Jahren die Sparkasse Ittling betreut.

Dr. Kreuzer erklärte, dass sich die Finanzwelt aufgrund der Nullzinsphase, den zunehmenden Regulierungen und dem Megatrend Digitalisierung rapide verändert. Deshalb ist unser bewährtes Geschäftsmodell „Aus der Region- für die Region“ wichtiger denn je: „Allen Menschen in allen Bevölkerungsschichten eine flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleitungen anzubieten. – Dafür steht die Sparkasse“, so Dr. Kreuzer. Er sicherte zu, dass das niederbayerische Kreditinstitut auch zukünftig ein verlässlicher und zuverlässiger Partner für Kommunen, die heimische Wirtschaft und die Menschen vor Ort sein wird.

Oberbürgermeister Pannermayr gratulierte dem Team zum 50. Geburtstag.

Er sei stolz über die langjährige Präsenz der Filiale und dankbar über das große Engagement der Sparkasse in Ittling. „Die Globalisierung und Digitalisierung macht auch vor den Sparkassen keinen Halt. Deshalb ist es nicht mehr selbstverständlich, einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben“, stellte Pannermayr heraus. Die Beraterinnen und Berater in Ittling sind sowohl persönlicher Ansprechpartner für die vielfältigen finanziellen Wünsche und Anliegen der Bürger als auch Förderer des gesellschaftlichen Engagements. „Dafür bedanke ich mich bei Ihnen heute ganz herzlich“, so der Oberbürgermeister. Besonders in diesen unruhigen Zeiten ist es wichtig ein Kreditinstitut zur Seite zu haben, das Stabilität und Vertrauen vermittelt.

Geschäftsstellenleiter Alfred Karpfinger bedankte sich für die zahlreichen Glückwünsche und bei seinem Team, das ihn seit vielen Jahren unterstützt.

Ein großer Dank ging auch an die Treue der Kunden. Er freue sich, dass Regionalität, persönliche Beratung und Kundennähe auch nach über 50 Jahren immer noch große Bedeutung haben. Die Sparkasse Ittling ist ein Beispiel, dass sich Regionalität und Digitalisierung nicht widersprechen, sondern die Vorteile beider Trends sinnvoll kombiniert werden. „Vor 50 Jahren gab es noch keine Möglichkeiten, die täglichen Bankgeschäfte mobil per App, schnell einfach und sicher abzuwickeln“, stellte Karpfinger heraus. Jedoch können sich Kunden seit einem halben Jahrhundert von einem qualifizierten und kompetenten Mitarbeiter in Ittling beraten lassen. „Deshalb werden mein Team und ich sich auch in Zukunft für die Belange der Kunden in Ittling mit ganzer Kraft engagieren und ihnen mit bester Beratung zur Seite stehen, fügte Karpfinger hinzu.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert