Sparkasse spendet an die AWO Soziale Dienste

Die Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt die Kinder- und Jugendhilfe der AWO Soziale Dienste. Zur Spendenübergabe in der Hauptgeschäftsstelle Straubing trafen sich die Vertreter der Sparkasse, Gebietsdirektorin Gabriele Arenz und Geschäftsstellenleiter Anton Lehner (Geschäftsstelle Königshof), mit Michaela Dietl, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendwohnen der AWO. Das gemeinwohlorientierte Kreditinstitut spendet 750 Euro für die Anschaffung eines Spielturms.

 

„Kinder toben und spielen gerne, sie entdecken Neues und suchen Herausforderungen“, erklärte Dietl. Die AWO Straubing bietet seit 2012 Kinder- und Jugendhilfe an. Dazu gehört auch die Intensivpädagogische Kinderwohngruppe, die vollstationär Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren betreut. Die Kinder haben überwiegend aus sozialen oder persönlichen Gründen Schwierigkeiten mit der Eingliederung in die Gesellschaft. „Deshalb erhalten sie von uns eine umfassende pädagogische Förderung, die speziell auf ihre persönliche Entwicklung abgestimmt ist“, so Abteilungsleiterin Dietl. Dazu gehört neben therapeutischen Gesprächen auch ein vielseitiges Freizeitangebot, das Fahrräder, Tretroller, Inline-Skates sowie einen großen Spielturm zum Klettern und Rutschen umfasst. Doch gerade die größeren Anschaffungen, wie beispielsweise der Spielturm, könne die AWO als gemeinnützige Organisation nicht aus eigener finanzieller Kraft stemmen. Deshalb sei man hier auf Unterstützung angewiesen. Dietl bedankte sich deshalb bei der Sparkasse: „Ihre großzügige Spende kommt den Kindern und Jugendlichen zugute“.

 

Gebietsdirektorin Gabriele Arenz betonte wie wichtig es sei, gerade jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen zu helfen und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen. „Wir freuen uns, wenn die Sparkasse einen Teil dazu beitragen kann“, so Arenz. Lehner ergänzte, dass gerade das soziale Engagement von großer Bedeutung sei. „Das ist ein wichtiger Beitrag für die gesellschaftliche Entwicklung in unserer Region und Teil des Selbstverständnisses der Sparkasse“, so Lehner.  

 

Bildunterschrift: Gebietsdirektorien Gabriele Arenz und Geschäftsstellenleiter Anton Lehner übergeben 750 Euro an AWO-Abteilungsleiterin Michaela Dietl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert