Strohmaier: „Qualifikationen eröffnen Perspektiven“

Sparkasse ehrt drei Bankfachwirte und zwei Sparkassenbetriebswirte

„Heute ist ein besonderer Anlass“, betonte Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier. Gemeinsam mit der Weiterbildungsbeauftragten Maria Hofbauer und Personalrat Josef Brunner beglückwünschte er die fünf Absolventen in der Hauptstelle der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Straubing. Den Lehrgang zum „Bankfachwirt S“ schlossen die Kreditspezialisten Julian Fundeis und Astrid Schießl sowie Adriana Gangkofer aus der Abteilung Marketing und Vertriebssteuerung mit Erfolg ab. Den Lehrgang zum „Sparkassenbetriebswirt“ absolvierten Finanzberater Daniel Schmidt (Geschäftsstelle Kreuzstraße) und Kreditanalyst Stefan Stuiber.

 

„Damit haben Sie einen wichtigen Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn erreicht“, so Sparkassendirektor Strohmaier. Die Sparkasse sei, so Strohmaier weiter, Qualitätsführer für Finanzdienstleistungen in der Region. Das werde durch ein fundiertes Aus- und Weiterbildungsangebot und damit bestens ausgebildeten Mitarbeitern ermöglicht: „Wir stellen uns höchste Ansprüche an die Qualität unserer Kundenberatung. Es sind unsere erfahrenen Berater mit ihrem praxisorientierten Fachwissen, die diese Qualitätsstandards sichern und die Sparkasse von Wettbewerbern abgrenzen“. Doch auch für die persönliche Entwicklung seien Weiterbildungen von großer Bedeutung. „Qualifikationen eröffnen Perspektiven“, fügte er hinzu.

 

Die Lehrgänge

Durch die Weiterbildung zum/r „Bankfachwirt/in S“ haben die Absolventen ihr betriebswirtschaftliches Fachwissen um Themen wie Recht, Wirtschaftspolitik sowie Kredit- und Vermögensmanagement erweitert, erklärte Hofbauer. Die Weiterbildungsbeauftragte stellte heraus, dass der Lehrgang insgesamt eineinhalb Jahre dauerte und mit großem Engagement und besonderer Leistungsbereitschaft absolviert wurde.

Bei der Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse in den oben genannten Fächern. Zusätzlich ergänzen sie es um Kurse wie Bankbetriebswirtschaft und Finanzmathematik. „Zusätzlich werden individuelle Bausteine ausgewählt, die speziell auf die jeweilige Berufspraxis der Teilnehmer abgestimmt sind“, so Hofbauer. Finanzberater Daniel Schmidt wählte die Kurse „Individualkunden“ und „Baufinanzierung“, um sich besonderes Fachwissen für die Kundenberatung anzueignen. Kreditanalyst Stefan Stuiber konzentrierte sich auf die Bausteine „Kreditanalyse“ und „Firmenkunden“.

 

Hofbauer gratulierte zu den bestandenen Prüfungen. Sie stellte die hohen Anforderungen an die Teilnehmer in den Mittelpunkt. Diese Lehrgänge erfolgreich ins Ziel zu bringen, verdiene große Anerkennung und fordere von den Teilnehmern viel Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Personalrat Josef Brunner dankte der Sparkasse für die angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere für die Freistellung der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen während der Präsenzteile an der Sparkassenakademie Landshut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert