Einfach erklärt: BAföG beantragen – so geht’s

BAföG – Diese fünf Buchstaben stehen für mehr Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungs- bzw. Hochschulsystem. Seit 1. September 1971 haben bereits viele Menschen von der staatlichen Studienfinanzierung profitiert. Hier haben wir die wichtigsten Fragen rund um BAföG für Euch zusammengefasst.

.

Wie man BAföG beantragt:
Einen sogenannten „Antrag auf Ausbildungsförderung“ kann gestelt werden, wenn Eltern das Studium nicht finanzieren können. BAföG. Diese fünf Buchstaben stehen für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Gemeint ist damit, dass der Staat diejenigen Studierenden unterstützt, deren Studium sonst womöglich an Geldmangel scheitern würde.

.

Wer kann BAföG beantragen?
Wer sein Bachelorstudium beginnt, bevor er 30 wird, oder sein Masterstudium vor dem 35. Geburtstag anfängt, hat bereits die erste Hürde geschafft. Eine weitere Voraussetzung: Man muss Leistungen nachweisen, beispielsweise Zwischenprüfungen oder sogenannte Credits, Leistungspunkte. Und schließlich muss sicher sein, dass das zur Verfügung stehende Einkommen der Eltern, des Ehegatten oder auch das eigene Einkommen nicht ausreichen, um ein Studium zu finanzieren. Im Internet gibt es BAföG-Rechner, die eine erste Orientierung geben können.

.

Wie hoch kann BAföG sein?
Das ist in der Regel abhängig vom Einkommen der Eltern, aber auch davon, wie hoch die Ausgaben sind: Studiert auch der Bruder oder die Schwester, haben Eltern höhere Ausgaben, dann sind die Chancen größer, BAföG zu bekommen. Außerdem spielt eine Rolle, ob man zu Hause wohnt oder auswärts studiert.

.

Muss man BAföG zurückzahlen?
Fünf Jahre nach Ausbildungsende beginnt die Rückzahlungsphase des zinslosen Darlehens. Egal, wie hoch das Darlehen war: Es müssen maximal 10.000 Euro zurückgezahlt werden. Kannst das Darlehen früher zurückgezahlt werden, gibt es einen Nachlass auf die Gesamtsumme. Ansonsten hat man maximal 20 Jahre Zeit, BAföG zurückzahlen, die monatliche Mindestrate liegt bei rund 100 Euro. Mehr dazu hier.

.

zwei Studenten in der Bibliothek,Ebenendatei RGB

Wo beantragt man BAföG?
Um die staatliche Förderung zu beantragen, ist das Studentenwerk der jeweiligen Hochschule in der Regel der erste Ansprechpartner.

.

Was, wenn man kein BAföG bekommt?
Dann kannst man beispielsweise ein Stipendium beantragen oder einen Bildungskredit aufnehmen. Für mehr Informationen zu einem Bildungskredit stehen unsere Sparkassenberater  zur Verfügung und helfen gerne weiter.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert