Ausstellung zum Sparkassenjubiläum

„Das Jubiläumsjahr 2015 in seiner Gänze Revue passieren lassen“, das ist der Anlass einer Ausstellung, die es seit 11. März in der Sparkassen-Hauptstelle Straubing zu sehen gibt. Gemeinsam mit Gebietsdirektorin Gabriele Arenz und Pressesprecher Robert Elsberger eröffnete Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier die Ausstellung in der Kundenhalle.

 

„Das Jubiläumsjahr war ein ganz besonderes Jahr für unsere Sparkasse“, erklärte Vorstandsvorsitzender Strohmaier. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 175 Jahre alten Kreditinstituts haben, so der Sparkassenchef, großes geleistet. Gemeinsam habe man dazu beigetragen, die Vision und die Werte der Sparkasse nach außen zu tragen. „Denn die Sparkassen haben einen besonderen Auftrag. Das war vor 175 Jahren so und wir auch zukünftig so sein!“, stellte Strohmaier heraus. Für diese Ausstellung wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Berichte, Artikel und Bilder des Jubiläums zusammengestellt. Was dabei herausgekommen ist, bezeichnete Strohmaier als „das große Ganze“. Denn es waren viele einzelne Events, Spendenübergaben und Jubiläumswochen letztes Jahr. Die seit heute ausgestellte Sammlung gebe den Besuchern nochmal einen umfassenden Blick darauf. „Das was unsere Mannschaft geleistet hat, geht über die übliche Pflichterfüllung hinaus und zeigt, wie engagiert jeder einzelne in unserem Haus ist“, so der Vorstandsvorsitzende.

 

Über 300 Spendenübergaben, mehr als 50 Auftaktveranstaltungen unserer Geschäftsstellen und zahlreiche weitere Großveranstaltungen, wie die Circus Krone-Vorstellung und der Mal- und Bastelwettbewerb zum Weltspartag zeigen, was man meint, wenn man von einem „ereignisreichem Jahr“ spricht, so Pressesprecher Elsberger. Das Ziel mit vielen einzelnen Aktionen den Sparkassen-Gedanken zu leben sei gelungen. Die vielen positiven Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen dies sehr deutlich.

 

Auch Gebietsdirektorin Gabriele Arenz zeigte sich beeindruckt von der Ausstellung. Jede dieser Stellwände beinhaltet viele Geschichten und Erinnerungen. Angefangen von den Spenden an die vielen Vereine und Institutionen, die ihre Projekte dadurch realisieren konnten, bis hin zu den Jubiläumswochen in den Geschäftsstellen. Dass, so Arenz, ist der „Geist“ der Sparkasse.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. März in Straubing zu sehen und zieht dann weiter in die Hauptstellen Dingolfing, Landau und Bogen.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Gebietsdirektorin Gabriele Arenz, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier und Pressesprecher Robert Elsberger bei der Ausstellung zum Jubiläum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert