„Das Herz ist das Zentrum unseres Lebens“

Gemeinsam mit dem „Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen“ (WIPIG) lud die Sparkasse gestern Kunden und Mitarbeiter zu ihrer Gesundheitsveranstaltung „Halt dein Herz fit.“ in die Hauptstelle Straubing ein. Pressesprecher Robert Elsberger begrüßte Referentin Sonja Rothammer, die in einem kurzweiligen Vortrag aufzeigte was die Ursachen von Herz-/Kreislauferkrankungen sind und wie man sich davor schützen kann.

 

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements werden von der Sparkasse Niederbayern-Mitte regelmäßig Aktionen für Mitarbeiter angeboten. Das besondere heute ist, betonte Pressesprecher Elsberger bei der Begrüßung, dass zu der Veranstaltung auch Freunde, Bekannte und Kunden eingeladen wurden. Der Saal der Sparkasse Straubing stand deshalb vergangenem Mittwoch ganz im Zeichen der Herzgesundheit. Verschiedene Stationen erklärten den Besuchern welche Funktionen das Herz im Körper hat und welche Einflüsse sich positiv auf das wichtige Körperorgan auswirken. Wer wollte, konnte zudem noch seinen Blutdruck messen lassen oder auf dem Hometrainer seine Fitness unter Beweis stellen. „Das Herz ist das Zentrum unseres Lebens. Es schlägt unermüdlich – ein Leben lang. Das meist unbemerkt. Schmerzt es, ist es oft schon in großer Not“, so Sonja Rothammer. Sie erklärte, dass sich Probleme des Herzens nicht nur über Schmerzen im Brustraum, sondern auch über andere Symptome zeigen können. Jeder kann im Vorfeld viel tun, um sein Herz ein Leben lang gesund zu halten, sagte die Apothekerin. So tragen ein normales Körpergewicht (BMI < 25 kg/m²), Sport und eine ausgeglichene Work-Life-Balance schon erheblich dazu bei. Sie betonte auch, dass Nichtraucher deutlich gesünder leben. „Bereits nach einem Jahr sinkt das Risiko für einen Herzinfarkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers“.

 

Nach dem Vortrag fasste Elsberger die Veranstaltung als „sehr gelungen und informationsreich“ zusammen. So wurde vieles genannt, dass förderlich für ein langes und vor allem gesundes Leben ist. Als besonderes Highlight fand im Anschluss die Verlosung statt. Neben fünf Blutdruckmessgeräten wurde auch der Hauptpreis, ein Hometrainer der Firma Energetics, ausgelost. Karl-Heinz Peringer, Hausmeister der Straubinger Sparkasse, ist der glückliche Gewinner, der von Referentin Rothammer gezogen wurde.

 

Weitere wissensreiche und wertvolle Informationen rund um das Thema Herzgesundheit erfahren Sie auf: www.bkk-gesundesherz.de

Bildunterschrift: Pressesprecher Robert Elsberger und Referentin Sonja Rothammer gratulieren dem Gewinner Karl-Heinz Peringer zu seinem Hauptgewinn.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert