Ausstellung „Natur im Fokus“ in der Sparkasse zu bestaunen

Am gestrigen Montag, den 16. November, eröffnete Gebietsdirektorin Gabriele Arenz und Pressesprecher Robert Elsberger von unserer Sparkasse gemeinsam mit Dr. Christian Stierstorfer vom Landesbund für Vogelschutz Niederbayern und Straubings Bürgermeister Hans Lohmeier  die Ausstellung „Natur im Fokus“ in den Räumen der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle Straubing. „Für uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen mit offenen Augen durch die Welt gehen und die Faszination der Natur erleben und festhalten“, sagte Dr. Christian Stierstorfer. Die bayernweite Aktion wurde von der Bayerischen Sparkassenstiftung mit 30.000 Euro gefördert.

 

„Das gesamte Projekt soll Kinder und Jugendliche dazu motivieren, die Natur vor ihrer Haustür zu entdecken“, stellte Dr. Stierstorfer heraus. Der Biologe erklärte, dass „Natur im Fokus“ ein bayernweiter Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche ist. 2007 wurde die besondere Aktion vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. In der anschließenden Ausstellung „Natur im Fokus on Tour“ werden die Gewinnerfotos von 22 Preisträgern aus zwei Kategorien und drei Altersklassen präsentiert. „Gerade in Zeiten von Smartphones unt Tablets sind solche Projekte sehr wichtig, um die Natur wieder bewusster wahrzunehmen“, sagte Pressesprecher Robert Elsberger. Die Bayerische Sparkassenstiftung fördert „Natur im Fokus“ mit 30.000 Euro. Das Geld wurde für die bayernweite Wanderausstellung sowie die Begleitkoffer ‚Tierisch viel im Koffer‘ gespendet. Die Begleitkoffer sind für alle bayerischen Umweltstationen angeschafft worden, bei denen die Ausstellung zu Gast war. Sie beinhalten viele Aktionsmaterialien für Schulklassen, die mit der heimischen Natur in Zusammenhang stehen. Der Koffer kann von der LBV Umweltstation Straubing ausgeliehen werden (Kontakt niederbayern.lbv.de/umweltbildung).

„Mehrere hundert Teilnehmer mit mehr als 2.000 Bildern!“

Ohne die Unterstützung der Sparkassenstiftung sei das Projekt in der Form nicht möglich gewesen, sagte Dr. Stierstorfer, „Mehrere hundert Teilnehmer mit mehr als 2000 Bildern haben am Wettbewerb teilgenommen!“ Auch Gebietsdirektorin Arenz freute sich darüber, dass die Ausstellung in der Hauptstelle Straubing zu bewundern ist. „Die Ausstellung zeigt, wie vielfältig und faszinierend die Natur vor unserer Haustür ist!“, sagte sie. Es sei schön, den Kunden und Besuchern der Sparkasse diese Ausstellung und die „grandiose Arbeit“ der jungen Fotografen zeigen zu können. Die Ausstellung konnte zuvor, so Elsberger, bereits in der Bezirksgeschäftsstelle des LBV in Straubing besichtigt werden und ist jetzt noch bis 27. November in der Kundenhalle der Sparkasse Straubing zu sehen. Bürgermeister Lohmeier war beeindruckt von der vielen Kreativität, die in diesen Bildern steckt. „Mit dieser Ausstellung zeige man einmal mehr wie schön unsere Heimat sein kann“, sagte der Bürgermeister.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Pressesprecher Robert Elsberger, Dr. Christian Stierstorfer, LBV, Gebietsdirektorin Gabriele Arenz und Bürgermeister Hans Lohmeier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert