23 neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte ins Berufsleben.

23 neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte ins Berufsleben.

Die Mannschaft der Sparkasse Dingolfing bereitete einen tollen Empfang mit Süßigkeiten und einer Plakatwand vor.

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier begrüßte zusammen mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck und der Beauftragten für Aus- und Weiterbildung Maria Hofbauer, 23 neue Auszubildende an Ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing.

„Ich heiße Sie ganz herzlich im Team der Sparkasse Willkommen“, so Vorstandsvorsitzender Strohmaier. „Ab heute sind Sie Teil der großen Sparkassen-Familie.“ „Sie alle haben sich für einen absolut abwechslungsreichen, spannenden und zukunftsorientierten Beruf mit hervorragenden Zukunftschancen entschieden. Und diesen Beruf erlernen Sie bei einem renommierten Ausbildungsbetrieb, der schon vielen jungen Menschen eine ausgezeichnete Ausbildung und damit beste Berufsaussichten und auch tolle Karrieren ermöglicht hat – nämlich bei unserer Sparkasse Niederbayern-Mitte“, so Strohmaier. Er freue sich, dass sich diese jungen, engagierten Nachwuchskräfte für die Sparkasse entschieden haben. Ein tolles Erlebnis hatte die gesamte Truppe beim Foto in der Kundenhalle Dingolfing. Die komplette Mannschaft der Sparkasse Dingolfing begrüßte „die Neuen“ mit Süßigkeiten und einer „Herzlich-Willkommen“-Plakatwand.

„Die Ausbildungszeit vergeht wie im Flug“

„Sie können heute voller Vorfreude auf Ihre Ausbildungszeit blicken.“ stellte Personalleiter Reinhard Ebenbeck heraus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen und den internen Abteilungen freuen sich schon auf Sie und werden Sie auf ihren beruflichen Weg und während Ihrer Ausbildung begleiten.“ „Auf Sie warten interessante Aufgaben und vielseitige Perspektiven in der Sparkasse und Sie werden sehen, dass die Ausbildungszeit wie im Flug vergeht“. Er forderte die Auszubildenden dazu auf, die Zeit sinnvoll zu nutzen, aber auch den beruflichen Alltag mit den neuen Kolleginnen und Kollegen zu genießen.

Gegenseitiges Kennenlernen und Grundlagen stehen in den ersten Tagen im Vordergrund

Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer erklärte, dass in den ersten Tagen der Ausbildung vor allem das gegenseitige Kennenlernen und die Grundlagen über den Aufbau und die Organisation der Sparkasse im Vordergrund stehe. Hofbauer ist zuständig für alle Themen rund um die Ausbildung und begleitet die angehenden Bankkaufleute während der gesamten Ausbildungszeit. Ebenso stehen den Auszubildenden sowohl in den internen Abteilungen als auch in den Geschäftsstellen persönliche Azubi-Paten zur Seite, an die sie sich bei Fragen oder Problemen jederzeit wenden können.

 

Für den Ausbildungsbeginn im September 2024 stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessierte können sich auf der Homepage unter www.sparkasse-niederbayern-mitte.de/ausbildung oder auch persönlich bei der Ausbildungsbeauftragen Maria Hofbauer (09421 – 863 3366) informieren.

 

Bildunterschrift (v.l.n.r)

  1. Reihe: Celine Schander, Nadine Stankus, Viktoria Skalitzki, Katharina Landstorfer, Carina Lipke, Suela Hoti, Kristina Bon
  2. Reihe: Marco Marek, Florent Dubova, Leonit Zhuniqi, Kevin Biro, Erkan Bagci, Endrion Gashi, Florian Avdyli, Katharina Dangl
  3. Reihe: Leon Friedrich, Valentin Löw, Kilian Höpfl, Lukas Ebenbeck, Stella Gugenheimer, Fiona Gecaj, Laura Grimm, Viktoria Gassovska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert