1000 Euro für den Kastenhof in Landau

1000 Euro für den Kastenhof in Landau

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier überreichte gemeinsam mit Direktor Robert Elsberger eine Spende. Diese nahmen Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Museumspädagogin Anja Hobmaier entgegen. Das Geld wird für den Mulitmediaguide verwendet. Dieser soll in Form einer App zur Verfügung stehen. „Apps sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Ich finde es ist eine großartige Idee, dass der Kastenhof seinen Besuchern neue Medien zur Verfügung stellen wird“, so Strohmaier.

„Durch die App wird die Steinzeit mit der Gegenwart verknüpft“, erklärt Kohlmayer. Die Hörtexte werden von Lisar (Wortspiel aus Landau + Isar) gesprochen. Sie ist die Hauptdarstellerin der Ausstellung und erzählt aus der Ich-Perspektive die wichtigsten Infos zu den ausgestellten Exponaten. Der Mulitmediaguide umfasst neben den Hörtexten, Bilder und Videos. So können die Inhalte lebendiger gestaltet werden. Die App wird als Baukastensystem von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern zur Verfügung gestellt. Das ist für uns eine große Hilfe, so Hobmaier.

Kohlmayer und Hobmaier bedankten sich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die nicht selbstverständliche Unterstützung. Die beiden sind sich sicher, dass die App einen Mehrwert für die Bürger bringen wird. „Wir wünschen dem Kastenhof gutes Gelingen und viele Betrachter der Ausstellung“, so Elsberger.

Die App ist individuell einsetzbar und erlaubt dem Kastenhof Flexibilität. Sie kann eingesetzt werden, wenn Besucher die Ausstellung im Kastenhof besichtigen wollen, auch wenn gerade keine Führung stattfindet. Ebenso ist sie für besonders wissbegierige Besucher geeignet. Hier werden noch mehr Hintergrundinformationen geboten und es kann tieferes Wissen vermittelt werden. Die App befindet sich derzeit noch in der Umsetzungsphase und soll noch dieses Jahr zur Freigabe an Apple und Android weitergeben werden.

 

Bildunterschrift: (v.l) Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Lisar, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Museumspädagogin Anja Hobmaier und Direktor Robert Elsberger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert