Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die JAV vertritt die Interessen der Auszubildenden und setzt sich für die Anliegen der jungen Kolleginnen und Kollegen ein. Sie organisiert gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten (leider in der aktuellen Corona-Zeit nicht möglich). Diese sind dazu da um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der jungen Azubis, auch über die Lehrjahre hinweg, zu festigen. Zentrale Themen für die Mitglieder der JAV sind neben den gemeinsamen Aktivitäten natürlich die Ausbildung, Berufsschule, Einsatzorte oder der innerbetriebliche Unterricht. Die Vertreter der JAV bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte sind: Vorsitzender und Kreditanalyst Maximilian Trippl, 1. Stellvertreter und Kundenberater Lukas Huber, 2. Stellvertreter und Kundenberater Daniel Laimer sowie die beiden Kundenberaterinnen Melanie Pfaffinger und Helga Spagert.

Aufgaben der JAV

„Mit am Wichtigsten ist der direkte Kontakt zu den jungen Beschäftigten“, so Vorsitzender Trippl. Dies ist durch regelmäßige JAV-Versammlungen möglich. Alle Auszubildenden dürfen daran teilzunehmen. Auch werden aktuelle Fragen oder Probleme der Ausbildung besprochen und diskutiert. Mit Vertretern der JAV kann des Weiteren gezielt in Einzelgesprächen über individuelle Anliegen gesprochen werden. „In Sprechstunden oder bei den JAV-Sitzungen können sich die Auszubildenden mit Fragen und Problemen direkt an die JAV wenden“, ergänzte Huber. Des Weiteren wird in den Sitzungen über die Arbeit der JAV sowie über anstehende Veranstaltungen (welche unter normalen Umständen regelmäßig stattfinden) wie Lasertag, Bowling oder das Azubi-Grillen informiert. Auch organisiert die JAV jedes Jahr im September einen Azubi-Kennenlernen. „Den neuen Azubis soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr Lehrjahr sowie die anderen Lehrjahre kennenzulernen“, erklärt Laimer. Außerdem können dabei die ersten neuen Kontakte geknüpft werden.

Übernahme von Azubis

Gemeinsam mit dem Personalrat macht sich die JAV stark für eine weiterhin hohe Qualität der Ausbildung und setzen sich regelmäßig dafür ein, dass allen Azubis nach der Ausbildung ein Übernahmeangebot gemacht wird. „Wir sind froh, dass die Ausbildung bei uns sehr gut läuft und bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte alle Auszubildenden nicht nur eine hervorragende Ausbildung bekommen, sondern in der Regel auch übernommen werden“, fügten Pfaffinger und Spagert stolz hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert