Sparkasse zeigt Gebäudetechnik zum Anfassen

Einladung zur Kundenveranstaltung „Förderung ist einfach“ am 28. April in Dingolfing.

 

Wer derzeit die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle besucht, findet sich in einer interaktiven Ausstellung wieder. Sie gibt angehenden Bauherren und Modernisierern wertvolle Hinweise über aktuelle energiesparende Gebäudetechnik. Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Marktdirektor Franz Mühlbauer und Förderspezialist Karl Wolf stellten am Freitag die Ausstellung vor. Diese fügt sich ein in das Gesamtprogramm der Sparkasse zum Thema „Energiesparen und Förderungen nutzen“, zu dem auch ein zinsgünstiges Sonderkreditprogramm sowie die Kundenveranstaltung „Förderung ist einfach“ am 28. April in Dingolfing gehört.

 

Die Leihausstellung stammt von der Regierung von Niederbayern. Mitmachstationen klären darüber auf, welche (oft überraschendenden) Einsparpotentiale es im Haushalt und insbesondere bei Neubau und Modernisierung von Wohngebäuden gibt. Sparkassenvorstand Strohmaier zeigte sich sichtlich erfreut darüber, so eine hochwertige und informative Ausstellung den Besuchern der Sparkasse Niederbayern-Mitte anbieten zu können. In der Stadt Dingolfing aber auch in weiteren Gemeinden würden derzeit große Baugebiete ausgewiesen, so Strohmeier. „Viele Bauinteressenten sind bereits mit ersten Planungen für ihr Traumhaus befasst. Welche Gebäudetechnik dafür, z.B. bei Fenstern oder Heiztechnik, eingesetzt werden soll, ist eine der Fragen, die sich viele Bauherren dabei stellen. „Mit unserer Ausstellung wollen wir hier Hilfestellung anbieten“, ergänzt Franz Mühlbauer und demonstriert dies auch gleich: Ein Gefrierschrank simuliert winterliche Außentemperaturen. Wie unterschiedliche Fensterstandards die Wohnqualität beeinflussen, kann mit dem Simulationsmodell dann auch sprichwörtlich gefühlt werden. Auch über weitere Bereiche der Haus- und Gebäudetechnik können sich Besucher in der „Ausstellung zum Anfassen“ informieren. „Gute Technik ist das Eine, deren Finanzierung das Andere“, so Wolfs Überleitung zum Thema Förderung. Denn natürlich sei es für Modernisierer/innen und Hausbauer/innen wichtig, darüber Bescheid zu wissen. „Auch dafür haben wir ein Angebot“, so der Förderprofi.

Förderspezialist Karl Wolf mit einem der Wandmodelle eines energiesparenden Gebäudes.

Förderspezialist Karl Wolf mit einem der Wandmodelle eines energiesparenden Gebäudes.

 

„Förderung ist einfach“

Am 28. April findet für alle Interessierten in der Hauptstelle Dingolfing  die Veranstaltung ‚Förderung ist einfach“ statt. Aktuelle Informationen zur verbesserten Neubauförderung durch die KfW und den Freistaat Bayern stehen dabei im Mittelpunkt. Energie- und Förderberater Karl Wolf und Laura Osterholzer von der Regierung von Niederbayern, werden dazu referieren. „Für alle, die ihr Traumhaus realisieren wollen, hat die Sparkasse im Übrigen auch ein attraktives Sonderkreditprogramm mit einem Nominalzinssatz von 1,11 % aufgelegt“, so Marktdirektor Franz Mühlbauer ergänzend. Das Kontingent hierzu sei aber begrenzt, so sein abschließender Hinweis. Die Ausstellung kann noch bis zum 29. April in den Räumen der Sparkassen-Hauptstelle Dingolfing besichtigt werden. Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung „Förderung ist einfach“ ist noch bis zum 21.April unter www.sparkasse-niederbayern-mitte.de/förderungen möglich.


Bildunterschrift: Der Unterschied macht`s: Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Franz Mühlbauer und Karl Wolf beim Praxistest zu unterschiedlichen Fensterqualitäten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert