Sparkasse unterstützt Figurentheaterfestival mit 1000 Euro

Sparkasse unterstützt Figurentheaterfestival mit 1000 Euro

„Matou! Die Katze, die kein Mensch sein will“, „Sterntaler“, „Der Zauberlehrling“ und noch vieles mehr:

Das 30. Straubinger Figurentheaterfestival bietet von 13. bis 21. März 2026 große Kunst auf kleiner Bühne für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Jürgen Kerber, Vorstandsmitglied der Sparkasse Niederbayern-Mitte, freute sich, einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro an Oberbürgermeister Markus Pannermayr überreichen zu können.

„Figurentheater fasziniert, weil es in seinen Formen und Themen so überraschend und vielfältig ist. Gab es früher nur den Kasperl der die Kinderherzen eroberte, so sind es heute auch große Themen der Weltliteratur oder gesellschaftliche Ereignisse, deren sich die Puppenspieler annehmen“, erklärte Petra Neuberger vom Kulturamt. „Hier ist sowohl für kleine Zuschauer als auch für das erwachsene Publikum einiges geboten.“ Das Festival ist immer im März an verschiedenen Aufführungsorten zu Gast – so auch im Saal der Sparkasse Straubing.

Mit 1000 Euro unterstützt die Sparkasse Niederbayern-Mitte die Aufführungen. „Das Figurentheater ist eine Bereicherung für die Stadt Straubing”, betonte Kerber. „Kunst, Musik und Kultur bringt Menschen zusammen. Wir als Sparkasse leisten einen wichtigen Beitrag und fördern viele gemeinwohlorientierte Projekte und Initiativen in unserer Region“, führte Kerber fort. Deshalb ist es ihm eine besondere Freude, dass auch im Sparkassensaal am 16. März zwei Aufführungen stattfinden, der Vorverkauf läuft seit Montag.

Foto: Susanne Beck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert