Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Planspiel Börse“ der Sparkasse Niederbayern-Mitte

Eine tolle Veranstaltung war die Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Planspiel Börse“ der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Schüler aus Stadt und Landkreis hatten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Börsen- und Finanzwelt unter Beweis gestellt. Die feierliche Preisverleihung im Sparkassensaal bildete den Höhepunkt des Wettbewerbs. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer beglückwünschte die Siegerteams, ehe Wertpapier-Experte Josef Brunner über die Aktienmärkte referierte.
Insgesamt nahmen 142 Schülergruppen aus der Region teil, die sich in einem simulierten Börsenumfeld miteinander maßen. Das Planspiel Börse ist eine der größten und bekanntesten Bildungsinitiativen der Sparkasse, welche bereits seit über 40 Jahren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt, spielerisch ein Verständnis von Aktien, Börsen und der Wirtschaft zu erlernen.
Förderung von Finanzkompetenz
„Das Planspiel Börse ist eine großartige Möglichkeit, jungen Menschen wichtige Finanz- und Wirtschaftskompetenzen zu vermitteln, die in der heutigen Zeit mehr denn je gefragt sind“, so stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer. „Es freut uns, dass wir mit dem Planspiel Börse einen Beitrag zur Förderung der allgemeinen Finanzbildung leisten können. Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die verantwortungsvollen Finanzentscheider von morgen.“
Die Sparkasse bedankt sich bei allen teilnehmenden Schulen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und ihre Begeisterung und freut sich schon jetzt auf die nächste Runde des Wettbewerbs im Herbst.
Schreibe einen Kommentar