Sparkasse stellt sich zukunftsweisend neu auf
Klarer Fokus der Sparkasse Niederbayern-Mitte auf persönliche Beratung in der gesamten Region
Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier stellt gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Dr. Martin Kreuzer und Jürgen, Kerber sowie der zuständigen Abteilungsleiterin Privatkunden Anja Kaiser, die neue Struktur im Privatkundenmarkt vor.
Absolut zukunftsweisend
„Damit ist die Sparkasse Niederbayern-Mitte absolut zukunftsweisend aufgestellt und reagiert auf das veränderte Kundenverhalten und die voranschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen“, so Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier. „Trotz aller Herausforderungen ist die heimische Sparkasse kerngesund und investiert einen mittleren Millionenbetrag in die neue Infrastruktur.
Zehn Regionaldirektionen
In insgesamt zehn Regionaldirektionen werden die aktuell über 40 Geschäftsstellen der Sparkasse Niederbayern-Mitte künftig eingeteilt. Mit dieser überaus hohen Anzahl an Filialen zählt die Sparkasse im bundesweiten Vergleich aller Kreditinstitute zu den Banken mit einem weit überdurchschnittlichen Geschäftsstellennetz, gemessen an der vorhandenen Einwohnerstruktur. Bundesweit hat sich seit dem Jahr 2012 die Zahl der Bankfilialen halbiert. Einige Institutsgruppen haben mehr als 60 % ihrer Filialen geschlossen. Die Sparkasse hebt sich hier deutlich positiv ab. Trotz der Tatsache, dass statistisch gesehen ein Privatkunde nur noch 1 x jährlich zu einer persönlichen Beratung in eine Filiale kommt, wird in der Sparkasse Niederbayern-Mitte auch zukünftig flächendeckende, kompetente Beratung, und qualifizierter Service angeboten.
„Das ist ein klares und sichtbares Bekenntnis zu unserer Heimat und es macht mich stolz, dass trotz diverser Dauerkrisen in Deutschland und der Welt die Sparkasse Niederbayern-Mitte nun noch besser aufgestellt sein wird und mit Zuversicht und Stolz in die Zukunft blicken kann“, erläutert Strohmaier.
Dazu wurden mit hohen Investitionen diese neuen Einheiten gebildet um die Filialen und die Region zu stärken und um noch mehr Kundennähe realisieren zu können. Teilweise werden sogar die Service-Öffnungszeiten ausgeweitet. Für persönliche Beratungen stehen die Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr in jeder Filiale zur Verfügung.
Positionen wurden mit eigenen Mitarbeitern besetzt
Die regionale Verantwortung in den neuen Einheiten wird zukünftig von einem Regionaldirektor, bzw. einer Regionaldirektorin und seinem Stellvertreter/Stellvertreterin übernommen. „Wir freuen uns“, so der Stv. Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Kreuzer, „dass diese hochqualifizierten Positionen ausnahmslos mit eigenen Kolleginnen und Kollegen besetzt werden konnten“. Alle verfügen seit vielen Jahren über herausragende Erfahrung in der bedarfsorientierten Beratung im Rahmen des S-Finanzkonzepts.
Absolut sinnstiftende Tätigkeit
Der für das Filialgeschäft zuständige Vorstand Dr. Kreuzer betonte weiter, dass die finanzielle Begleitung der Menschen in unserer Heimat eine absolut sinnstiftende Tätigkeit ist. Die neuen Regionaldirektoren können auf viele positive Erfahrungen zurückblicken bei der Begleitung von Kunden in die eigenen vier Wände oder bei der Organisation einer verlässlichen Altersvorsorge. Die Sparkasse bietet hochattraktive Arbeitsplätze unmittelbar „vor der Haustüre“ und hervorragende berufliche Chancen für aufstrebende junge Leute, so Dr. Kreuzer.
Teilweise Anpassung der Öffnungszeiten
Im Rahmen der Neustrukturierung wird auch eine neues Konzept zur Bargeldversorgung etabliert und die Öffnungszeiten werden teilweise angepasst. Alle Voll-Service-Geschäftsstellen haben zukünftig täglich geöffnet und die Kassenöffnungszeiten wurden auf die gesamte Öffnungszeit ausgeweitet. Diese und eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen, wie zum Beispiel deutlich
höhere Ein- und Auszahlungslimits an den Selbstbedienungsgeräten sichert die Sparkasse die 24/7 Versorgung mit Bargeld. Dazu wurden auch viele neue und zuverlässige Ein- und Auszahlungsautomaten angeschafft, so Anja Kaiser. Für Großbeträge, besondere Serviceleistungen oder für hilfsbedürftige Kundinnen und Kunden stehen natürlich weiterhin Mitarbeiter an den entsprechenden Standorten auch persönlich zur Verfügung.
Qualifizierte Beratung
„Es gehört zu unserem öffentlichen Auftrag, die Bevölkerung in unserem Geschäftsgebiet mit qualifizierter Beratung, sowie Service- und Bargeldleistungen zu versorgen“, so Marktvorstand Dr. Martin Kreuzer. Die neuen Regionaldirektoren und alle Kolleginnen und Kollegen stehen für Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung. Die Änderungen werden ab Mitte November umgesetzt.
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