Mitarbeiter der Sparkasse engagieren sich für die Heimat!

Mitarbeiter der Sparkasse engagieren sich für die Heimat!

Der gesellschaftliche Auftrag wird mit Leben erfüllt.

Im Landratsamt trafen sich Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier und der Stv. Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Werner Bumeder, um eine ganz besondere Aktion der Sparkasse Niederbayern-Mitte vorzustellen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse können gemeinnützige Vereine, Initiativen und Projekte vorschlagen, die dann mit 50% der Anschaffungskosten bis maximal 1.000 Euro von der Sparkasse bezuschusst werden. Insgesamt stehen aktuell 100.000 Euro zur Verfügung.

„Das ist eine herausragende Sache für unsere Heimat“, so Landrat Bumeder. „Denn hier zeigt sich einmal mehr, dass die Sparkasse nicht nur als Finanzdienstleister, sondern auch als Nutzenstifter für die Region ein verlässlicher Stabilitätsanker ist“. „Damit wird der gesellschaftliche Auftrag, der fest im Stammbuch der Sparkassenfamilie verankert ist, mit Leben gefüllt“. Und ganz besonders freue er sich darüber, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv eingebunden sind und sich engagieren können. „Das macht die Sparkasse einmal mehr zu einem absolut attraktiven Arbeitgeber“, so Bumeder. „Unsere heimische Sparkasse hat bei allen Herausforderungen der vergangene Jahre bewiesen, dass sie ein verlässlicher Partner ist“, so der Stv. Verwaltungsratsvorsitzende. Selbstverständlich bei allen Finanzfragen, aber auch für die ganze Gesellschaft, mit Aktivitäten wie dieser.

Große Vielfalt an gesellschaftlichen Engagement in unserer Region

„Die Vorschläge und Ideen kommen aus der Mitarbeiterschaft“, so Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier. Es wurden schon viele Projekte angemeldet. Vereine, die ein gemeinnütziges Projekt auf den Weg bringen wollen, sind aber auch dazu aufgerufen sich gewissermaßen einen „Mitarbeiter-Spendenpaten“ zu suchen. Dazu können Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsstellen oder auch im Bekannten und Freundeskreis angesprochen werden. „Es ist immer wieder erstaunlich, so Strohmaier, welche Vielfalt an gesellschaftlichem Engagement es in unserer Region gibt“. „Und es ist für mich beeindruckend in wie vielen Vereinen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse privat engagiert sind. Es gibt unzählige Kolleginnen und Kollegen die nach Ihrem Arbeitstag in den Feuerwehranzug für eine Übung schlüpfen, die ihre Sportkleidung anziehen und Kinder trainieren, sich beim Roten Kreuz oder im Hospizverein engagieren“. „Diese Leidenschaft macht mich sehr sehr stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Strohmaier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert