Feierliche Absolventenehrung in der Sparkasse
Vom Sparkassenfachwirt bis zum Hochschulstudium: Mitarbeiter profitieren vom umfangreichen Weiterbildungsangebot der Sparkasse
Erfolgreiche Weiterbildung
Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier gratulierte 12 Lehrgangs-Absolventinnen und -absolventen zu ihren erfolgreichen Weiterbildungen. Einmal jährlich werden alle Lehrgangsteilnehmer in einer besonderen Feierstunde geehrt. „In dieser Veranstaltung wird auch die ganze Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf deutlich“, so Strohmaier. So befanden sich unter den Geehrten zahlreiche Sparkassenfachwirte, ein Sparkassenbetriebswirt, ein Fachwirt für Versicherungen und Finanzen und ein Absolvent der Sparkassenhochschule. Zum Erfolg gratulierten auch Personalleiter Reinhard Ebenbeck, die Aus- und Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer und die stellvertretende Personalratsvorsitzende Sonja Dobler.
Zum geprüften Fachwirt für Versicherungen und Finanzen bildete sich Onur Ünce weiter. Die Prüfung zum „Sparkassenfachwirt für die Kundenberatung“ absolvierten Vanessa Bayer, Annika Baumann, Anja Eder, Lea Gospodarek, Manuel Moosbauer, Tom Rauscher, Kristina Süß, Milena Windecker und Jan Windisch. Martin Protschka darf sich nun als Sparkassenbetriebswirt bezeichnen. Den Titel „Bachelor of Arts“ erreichte Stefan Reichl.
Stabiler und zukunftssicherer Finanzpartner in unserer Region
Nach seiner Begrüßung ging Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier die aktuellen Entwicklungen der Sparkasse Niederbayern-Mitte, insbesondere auf die Themen Zinsentwicklung, Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein. „Die Sparkasse Niederbayern-Mitte ist in allen Bereichen ein stabiler und zukunftssicherer Finanzpartner in unserer Region“, erklärte Strohmaier. Das sei auch darauf zurückzuführen, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten auch das nötige „Rüstzeug“ zur Verfügung steht. „Diese hohe Qualität spiegelt sich in den zahlreichen Auszeichnungen wider und zeigt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden“, sagte Strohmaier mit Stolz.
Während der Feierstunde gibt es traditionell auch einen Fachvortrag aus den diversen Lehrgangsinhalten. Manuel Moosbauer, Kundenberater in der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing, informierte über die betriebliche Altersvorsorge. Er bedankte sich außerdem beim Vorstand der Sparkasse für die vielfältigen Möglichkeiten, sich weiterzubilden und bei der Personalabteilung für die Unterstützung und Begleitung.
Wenn man glücklich ist, kommt der Erfolg ganz von selbst
Die stellvertretende Personalratsvorsitzende Sonja Dobler ging in ihrer Rede auf das Thema „Erfolg“ ein und wie sich dieser definiert. Erfolg sei sehr vielschichtig: „Für Viele bedeutet Erfolg gleichzeitig Glücklichsein. Er tritt ein, wenn man sein gestecktes Ziel erreicht hat, was Sie heute alle zusammen mit Ihrem Lehrgangsabschluss feiern. Ich wünsche Ihnen für Ihre private und berufliche Zukunft daher auch vor allem, dass Sie glücklich sind, der Erfolg kommt dann ganz von selbst“, führte Dobler aus.
Durchhaltevermögen wird belohnt
Auch Personalleiter Reinhard Ebenbeck beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und verglich die Lernzeit mit der aktuellen Fastenzeit. Während einer Fortbildung müsse man auf einiges verzichten und konsequent sein. Dieses Durchhaltevermögen wird nun durch den Abschluss belohnt und das erworbene Wissen und Können kann im Arbeitsalltag eingesetzt werden. „Die Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein für Ihre berufliche Zukunft. Ihnen stehen die Chancen in unserer Sparkasse offen“, so Ebenbeck.
Maria Hofbauer, Aus- und Weiterbildungsbeauftragte, freute sich mit den Absolventen, dass diese mit großem Engagement und Durchhaltevermögen ihren Abschluss geschafft haben und alle gemeinsam diesen besonderen Tag feiern können.
Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Personalleiter Reinhard Ebenbeck, Aus- und Weiterbildungsbeauftrage Maria Hofbauer, 1. Reihe: Manuel Moosbauer, Martin Protschka, Annika Baumann, Anja Eder, stv. Personalratsvorsitzende Sonja Dobler, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, 2. Reihe: Vanessa Bayer, Milena Windecker, Lea Gospodarek, Stefan Schuller
Schreibe einen Kommentar