Versicherungskammer und Sparkasse informieren sich über Rathaus-Wiederaufbau

Versicherungskammer und Sparkasse informieren sich über Rathaus-Wiederaufbau

Vor Kurzem informierten sich Vertreter der Sparkasse Niederbayern-Mitte und der Versicherungskammer Bayern vor Ort über den Fortschritt beim Wiederaufbau des historischen Straubinger Rathauses. Oberbürgermeister Markus Pannermayr konnte von der Sparkasse Niederbayern-Mitte den Vorstandsvorsitzenden Walter Strohmaier und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Kreuzer sowie von der Versicherungskammer Bayern Christian Krams, Leiter Konzern-Schaden und Vorstand der Bavaria-Direkt, sowie Wolfgang Fux, Abteilungsleiter für Sonderschäden, auf der Rathaus-Baustelle begrüßen. Die Besucher zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Dimension des Schadens und der Komplexität der Baumaßnahme.

Wiederaufbau mit strengen Auflagen verbunden

Am 25. November 2016 legte ein Großfeuer weite Teile des historischen Rathauses in Schutt und Asche. Nachdem der erste Schock verdaut war, stellten sich schnell Fragen zum Wiederaufbau und vor allem zur Regulierung des immensen Schadens. Dies stellte sich aufgrund der historischen Bedeutung des Rathauses als besondere Herausforderung dar. Der Wiederaufbau ist zum Teil mit strengen Auflagen verbunden. Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier zeigte sich froh, dass die anspruchsvollen Gespräche mit der Versicherungskammer Bayern zur Schadensregulierung erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Die Stadt Straubing und die Bayerische Versicherungskammer hatten sich nach intensiven Gesprächen darauf geeinigt, dass die Versicherung im Wege eines Vergleichs einen pauschalen Ausgleich in Höhe von 31 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Rathauses leistet. Man war sich einig, dass ein Vergleich eine unbürokratische und sinnvolle Lösung darstellt, um die Interessen beider Seiten zu wahren.

Versicherungskammer Bayern unterstützt den Wiederaufbau tatkräftig

„Neben der geleisteten Schadensumme von 31 Mio. Euro konnten wir hier gemeinsam mit der Stadt Straubing von Anfang mit unseren Experten tatkräftig unterstützen“, so Christian Krams, Leiter Konzern Schaden. „Von der Beratung über die Prävention bis hin zu Schadenschätzung und Regulierung, zeichnet die Versicherungskammer Bayern eine besondere Fachexpertise und Regulierungskompetenz aus, die wir auch hier in Straubing mit voller Kraft eingebracht haben. Neben dem Fachwissen ist mir dabei die laufende, aktive Kommunikation zu unseren Kunden ganz wichtig. Ein solcher Regulierungsprozess kann nur gemeinsam gelingen, das haben alle Parteien hier eindrucksvoll gezeigt.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert