Spendenübergaben 180 Jahre
Sparkasse Niederbayern-Mitte spendet 500 Euro die Stadtkapelle Straubing
Die Stadtkapelle Straubing durfte sich über eine finanzielle Unterstützung der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Höhe von 500 Euro freuen. Gemeinsam mit Gebietsdirektor Anton Lehner überreichte Hauptgeschäftsstellenleiterin Ulrike Peer einen Spendenscheck. Diesen nahm Vorstand Michael Haake dankend entgegen.
„Die Sparkasse Niederbayern-Mitte nimmt die 180-Jahr-Feier als Anlass, um eine Jubiläumsspendenaktion durchzuführen. Hiermit blickt die Sparkasse auf ihre Geschichte zurück.“, so Peer und Lehner. „Mit Spenden von einem Gesamtbetrag von 180.000 Euro unterstützt die Sparkasse Niederbayernmitte insgesamt 300 lokale Vereine und Institutionen in einem breiten Spektrum von Sportvereinen sowie Tierschutz, Kindergärten oder Kirchen.“ „Wir freuen uns sehr über den finanziellen Zuschuss der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Davon werden wir neue Notenständer anschaffen“, teilt Haake mit.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Hauptgeschäftsstellenleiterin Straubing Ulrike Peer, Vorstand der Stadtkapelle Michael Haake und Gebietsdirektor Straubing Anton Lehner
750 Euro für den TSV Oberschneiding
Der TSV Oberschneiding durfte sich über einen finanziellen Zuschuss der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Höhe von 750 Euro freuen. Manfred Sturm, stv. Geschäftsstellenleiter der Geschäftsstelle Königshof, übergab den Spendenscheck gemeinsam mit Kundenberater Samuel Pichler den Scheck. Diesen nahmen 1. Vorstand Johann Gögl und 3. Vorstand Thomas Bayer freudig entgegen.
„Die Sparkasse Niederbayern-Mitte kann auf 180 Jahre Geschichte zurückblicken. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine Jubiläumsspendenaktion durchzuführen“, so Sturm und Pichler. „Lokale Vereine und Institutionen in einem breiten Spektrum von Sportvereinen über Tierschutz, Kindergärten oder Kirchen werden hierbei mit Spenden in einer Gesamthöhe von 180 000 Euro unterstützt.“
„Ich freue mich sehr über die finanzielle Zuwendung durch die Sparkasse Niederbayern-Mitte“, führt Vorstand Gögl aus. „Davon wird der Baue eines Ballfangzaunes finanziert,“ erklärte Bayer.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Kundenberater Samuel Pichler, 3. Vorstand Thomas Bayer, 1. Vorstand Johann Gögl und stv. Geschäftsstellenleiter Königshof Manfred Sturm.
Spende für neue Instrumente
Vor der Sparkasse in Landau begrüßte Direktor Robert Elsberger die Leiterin der Hauptgeschäftsstelle Landau Alexandra Plechinger, Musikschulleiter Heinrich Troiber und den Vorsitzenden der Stadtkapelle Landau Markus Tschöp. Auch in der von den Corona-Einschränkungen geprägten Zeit ist die Sparkasse ein verlässlicher und dauerhafter Partner für die Region. Fast 300 Einzelspenden wurden in den letzten Monaten für die verschiedensten Themen vergeben. Dabei konnten von den Mitarbeiter Vorschläge eingebracht werden wo Unterstützung notwendig wäre. Alexandra Plechinger reichte hier das Anliegen der Stadtkapelle ein und ist damit Patin dieser Spende. 50% der Anschaffungskosten bis maximal 1.800 Euro wurden im Rahmen der Jubiläumsaktion zur Verfügung gestellt. Ich freue mich, so Plechinger, dass wir an die Stadtkapelle den höchst möglichen Betrag übergeben können.
Markus Tschöp dankte der Sparkasse für die großzügige Unterstützung. Mit dem Betrag werden Instrumente erneuert die schon in die Jahre gekommen sind. Mit diesem Betrag kann man einiges bewirken, so Musikschulleiter Troiber. Er schloss sich dem Dank an und hofft, dass bald wieder Proben und auch öffentliche Auftritte möglich sind. Das musikalische Leben steht im Moment weitgehend still, so Troiber. Die Musikerinnen und Musiker sind aber in den Startlöchern und freuen sich darauf bald wieder gemeinsam musizieren zu können.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Sparkassendirektor Robert Elsberger, Leiterin der Hauptgeschäftsstelle Alexandra Plechinger, Markus Tschöp, 1. Vorstand der Stadtkapelle Landau und Musikschulleiter Heinrich Troiber.
750 Euro an den TC Rot – Weiß gespendet
Zum 180 – jährigen Bestehen der Sparkasse Niederbayern Mitte, das 2020 gefeiert wurde, bekam auch der Verein TC Rot – Weiß eine Spende. Ulrike Peer und Anton Lehner übergaben den beiden Vorständen des Vereins, Herrn Dinzinger und Herrn Ostermeier, den symbolischen Spendenscheck. Die beiden nahmen den Scheck dankend entgegen: „Vielen Dank für die großzügige Unterstützung der Sparkasse Niederbayern – Mitte! Sie helfen uns sehr damit und wir freuen uns, dass Sie uns so auch in dieser Zeit unterstützen!“ Mit der Spende wurde für den Verein „TC Rot – Weiß“ eine Hard – und Software für die Technikanalyse angeschafft. „Wir freuen uns, dass wir Sie unterstützen und Ihnen eine Freude damit machen konnten“, so die Sparkassenmitarbeiter Peer und Lehner.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Ulrike Peer, Vorstände Herr Dinzinger und Herr Ostermeier und Anton Lehner
300 Euro an den TSV Bogen Tennis gespendet
Der Tennisverein TSV Bogen durfte sich im letzten Jahr über einen Zuschuss von der Sparkasse Niederbayern – Mitte in Höhe von 300 Euro freuen.
Geschäftsstellenleiter Stefan Daffner von der Hauptgeschäftsstelle Bogen überreichte zusammen mit Hildegard Reitberger die großzügige Spende. Vorstand Jürgen Kern nahm den symbolischen Spendenscheck dankend an: „Im Namen unseres ganzen Vereins bedanke ich mich sehr herzlich bei der Sparkasse Niederbayern -Mitte, dass Sie unserem Team ein Teil unserer neuen Vereinsausstattung ermöglicht haben!“ Mit dieser Spende werden zwei neue Tennisnetze für den Verein finanziert.
Die Sparkasse Niederbayern – Mitte steht den Vereinen in der Region, wie zum Beispiel dem TSV Bogen Tennis, auch in diesen schwierigen Zeiten zur Seite.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Vorstand Jürgen Kern, Geschäftsstellenleiter Stefan Daffner und Patin Hildegard Reitberger
Schreibe einen Kommentar