Spendenübergaben zum 180-jährigen Jubiläum

Spende für Kinderfeuerwehr

Im Rahmen ihres 180jährigen Jubiläums unterstützt die Sparkasse Niederbayern-Mitte gemeinnützige Aktivitäten mit insgesamt 180.000 Euro. Vereinsaktivitäten konnten im ablaufenden Jahr nur sehr begrenzt stattfinden. Und so freuten sich der Kommandant der FF Aiterhofen, Rupert Weber, sowie dessen Stellvertreter Bernhard Wörtz ganz besonders über eine großzügige Spende von 1.000 Euro. Geschäftsstellenleiter Aiterhofen,  Reiner Mittig, überreichte den Spendenscheck. Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr möchten die Kameraden der FF Aiterhofen und FF Niederharthausen gemeinsam wichtige Grundlagen für die Nachwuchsgewinnung aber auch für Vereinsaktivitäten für die Zeit nach Corona schaffen. Gerade für die jüngsten wird es dann wichtig sein, soziales Miteinander, ehrenamtliches Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt mitzuerleben. „Diese Zuwendung wird zielgerichtet für die Erstausstattung unserer Kinderfeuerwehr eingesetzt und damit den Kindern ehrenamtliches Engagement als wichtige Basis eines guten Miteinanders vermittelt“, bedankten sich die Verantwortlichen.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Initiator der Kinderfeuerwehr Aiterhofen/Niederharthausen Bernhard Wörtz, Geschäftsstellenleiter Reiner Mittig und Kommandant Rupert Weber .

Spenden in Höhe von 800 Euro gehen an Bogener Vereine

Im Rahmen der Jubiläumsspendenaktion freute sich Stefan Daffner, Geschäftsstellenleiter von Bogen, gemeinsam mit Firmenkundenberater Alois Retzer einen Spendenschecks überreichen zu können. Diesen nahmen die Bogener Sportschützen und der Kleingartenverein Bogen e.V. freudig entgegen.

Zum einen gingen 500 Euro an de Bogener Sportschützen e.V. „Besonders in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, gesellschaftliches Engagement zu unterstützen“, führten Daffner und Retzer aus. „Daher freuen wir uns, dass an zahlreiche Vereine und Institutionen aus Bogen gespendet wird.“ Erster Schützenmeister Rudolf Mühlbauer und Jugendleiter Robert Kreuz nahmen den Scheck dankend entgegen. „Von der Spende werden zwei Lichtgewehre für die Jugendarbeit angeschafft.

Zum anderen wurden 300 Euro an den Kleingartenverein Bogen gespendet. Vorstand Erwin Breu sprach der Sparkasse-Niederbayern-Mitte ein großes Dankeschön aus und erklärte, dass die Spende für die Schotterung der Wege verwendet wird. Pate der Sparkasse Niederbayern-Mitte für beide Spenden war Firmenkundenberater Alois Retzer.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Jugendleiter Robert Kreuz, Geschäftsstellenleiter Stefan Daffner, 1. Schützenmeister Rudolf Mühlbauer, 1. Vorstand Erwin Breu und Firmenkundenberater Alois Retzer

 

Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt FFW Neukirchen mit 750 €

Bei der offiziellen Scheckübergabe in Sankt Englmar zeigte sich Kommandant und Kreisbrandmeister Günther Neuhierl hoch erfreut über das Engagement der Sparkasse. Er erläuterte, dass man mit diesen Mitteln die lang ersehnte Pedalschere und weiteres Zubehör für den hydraulischen Rettungssatz beschaffen werde. Sein Dank galt insbesondere Kundenberaterin Sigrid Venus, die das alles eingefädelt hatte, sowie Geschäftsstellenleiter Andy Wimmer und Sparkassendirektor Thomas Wagensohn. Wagensohn betonte in seinen Worten, dass der Sparkasse nicht nur die guten geschäftlichen Möglichkeiten für die Menschen in Niederbayern wichtig seien. Eine Gesellschaft lebe eben auch von der Einsatzbereitschaft und Tatkraft Ehrenamtlicher, die man als Sparkasse seit jeher besonders fördern wolle. Und gerade bei den Feuerwehren, die in diesem Jahr zudem unter dem Ausfall sämtlicher Veranstaltungen litten, sei das Geld bestens angelegt.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Kundenberaterin Sigrid Venus, Geschäftsstellenleiter Andy Wimmer, Kommandant und Kreisbrandmeister Günther Neuhierl und Gebietsdirektor Bogen Thomas Wagensohn

 

500 Euro an den ASV Degernbach gespendet

Im vergangenen Jahr feierte die Sparkasse Niederbayern-Mitte ihr 180-jähriges Jubiläum. „Gerade in diesen Zeiten ist es sehr wichtig, den Vereinen und Institutionen als verlässlicher Partner an der Seite zu stehen“, führte Stefan Daffner, Geschäftsstellenleiter von Bogen, aus.

Gemeinsam mit 1. Vorstand Klaus Greindl vom ASV Degernbach kam er vor der Hauptgeschäftsstelle in Bogen zu einer Spendenübergabe zusammen. Greindl sprach der Sparkasse Niederbayern-Mitte in großes Dankeschön aus. „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Zuwendung in Höhe von 500 Euro“, so Greindl. „Von diesem Geld schaffen wir Kleinfußballtore an.“

Bildunterschrift: 1. Vorstand Klaus Greindl und Geschäftsstellenleiter Stefan Daffner

 

400 Euro für Obst- und Gartenbauverein Bogen

Der Obst- und Gartenbauverein Bogen durfte sich letztes Jahr über einen finanziellen Zuschuss der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Höhe von 400 Euro freuen. Geschäftsstellenleiter von Bogen, Stefan Daffner, und Patin Hildegard Reitberger von der Sparkasse Bogen übergaben den symbolischen Scheck. Diesen nahm Vorstand Alfons Zollner dankend entgegen.

„Die Sparkasse Niederbayern-Mitte kann auf eine 180-jährige Geschichte zurückblicken. Dies wurde zum Anlass genommen, um eine Jubiläumsspendenaktion durchzuführen“, so Daffner. „Lokale Vereine und Institutionen in einem breiten Spektrum von Sportvereinen über Tierschutz, Kindergärten oder Kirchen werden hierbei mit Spenden in einer Gesamthöhe von 180 000 Euro unterstützt“, ergänzte Reitberger.

„Ich freue mich sehr über die finanzielle Zuwendung durch die Sparkasse Niederbayern-Mitte“, führt Vorstand Zollner aus. „Davon wird eine stehende Leiter angeschafft.“

Bildunterschrift: Vorstand Alfons Zollner, Geschäftsstellenleiter Stefan Daffner und Patin Hildegard Reitberger

 

Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt FFW Sankt Englmar mit 350 €

Thomas Wagensohn, Gebietsdirektor Straubing-Bogen erläuterte zunächst die Beweggründe für das finanzielle Engagement. Statt einer großen Feier zum 180 jährigen Jubiläum, wolle man mit insgesamt 180.000 Euro für die Region etwas Gutes tun. Mit 350 Euro Unterstützung geht der große Wunsch nach einer mobilen Sichtschutzwand für Einsätze in Erfüllung. Stv. Landrat Andreas Aichinger, sowie die beiden Kommandanten Reinhold Schötz und Max Edenhofer nahmen den Spendenscheck dankend entgegen. Geschäftsstellenleiter Andy Wimmer und Kundenberaterin sowie Spenden-Patin Sigrid Venus wünschten der Feuerwehr alles Gute und möglichst wenig Einsätze.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert