Sparkasse unterstützt seit 25 Jahren Figurentheaterfestival

Sparkasse unterstützt seit 25 Jahren Figurentheaterfestival

Jürgen Kerber, Vorstandsmitglied der Sparkasse Niederbayern-Mitte, freute sich, einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an Marion Graf, Leiterin des Amtes für Kultur und Bildung, sowie Johann Dilger, Sachbearbeiter vom Amt für Kultur und Bildung überreichen zu können.

„Dieses Jahr hätte eigentlich das 25-jährige Jubiläum des Figurentheaterfestivals stattgefunden“, führte Graf aus. „Aufgrund der aktuellen Situation konnte dieses jedoch nicht wie geplant stattfinden. Deshalb wird es ein sogenanntes 24. Figurentheaterfestival „reloaded“ geben, so Graf. Die ausgewählten Stücke werden in diesem Jahr online auf dem Youtube Kanal der Stadt Straubing zu sehen sein. Die Aufzeichnungen werden qualitativ hochwertig produziert, um dem gewohnten Qualitätsstandards des Festivals gerecht zu werden. Das Programm wird von Mitte März bis Mitte April kostenlos abrufbar sein.

Auch im Corona-Jahr engagiert sich die Sparkasse Niederbayern-Mitte für Gesellschaft und Kultur. „Bereits seit 25 Jahren und somit von Anfang an unterstützen wir das Figurentheater“, so Kerber. Er dankte den beiden Hauptverantwortlichen für ihr Engagement und zeigte sich stolz auf den Durchhaltewillen und die Kreativität der Festivalmacher.

Derzeit werden sechs ausgewählte Stück für das diesjährige Festival im Theater am Hagen aufgezeichnet. Bei den Stücken handelt es sich um: Die Zauberflöte – Sternstunden einer Souffleuse, Fünf im Handschuh – Fünf kurzweilige russische Märchen, Tischlein deck dich, Michael Kohlhaas nach einer Novelle von Heirich von Kleist und jeweils ein Stück aus dem Figurentheater von Christiane Weidringer und der Bühne Cipolla von Gero John.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert