Spendenübergabe 180 jähriges Jubiläum

500 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Haibach gespendet

Im Jahr 2020 feierte die Sparkasse Niederbayern-Mitte etwas ganz Besonderes. 180-jähriges Bestehen! Zu diesem Ereignis durften sich Vereine und Institutionen in der Region über eine große Spendenaktion freuen. Insgesamt 180.000 Euro wurden an 300 verschiedene Empfänger verteilt. Unter diesen Glücklichen ist auch die Freiwillige Feuerwehr Haibach.

Leiter der Geschäftsstelle Mitterfels, Johannes Schmid, kam gemeinsam mit 1. Bürgermeister Fritz Schötz zu einer Spendenübergabe zusammen. Mit dabei waren die Kommandanten Herrn Fuchs und Herrn Six der FFW Haibach.

„Ich freue mich sehr, der Freiwilligen Feuerwehr Haibach einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreichen zu können“, führte Schmid aus.

„Wir möchten der Sparkasse Niederbayern-Mitte ein großes Dankeschön aussprechen“, so Fuchs und Six von der FFW Haibach. „Von der Spende in Höhe 500 Euro werden wir einen Laptop anschaffen.“

Bildunterschrift: Kommandanten Fuchs und Six, Geschäftstellenleiter Johannes Schmid und Bürgermeister Fritz Schötz

 

Spendenübergabe an das Kirchenstift und die Krippe St. Elisabeth

Leiter der Geschäftsstelle Ostpreußische Straße, Peter Steinbeißer, freute sich, zwei Spendenschecks überreichen zu können. Diese gingen an die Krippe St. Elisabeth (1.800 Euro) und an das Kirchenstift St. Elisabeth(500 Euro).

Krippenleiterin Ulrike Wenk und Dekan Johannes Plank vom Kirchenstift freuten sich über die Unterstützung.

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass die Sparkasse ein zuverlässiger Partner in der Region bleibt“, so Plank.

Von den 1.800 Euro an die Krippe sollen ein Spielehaus und Spielgeräte angeschafft werden. „Das wird unseren Kindern mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, freute sich Wenk. „Die finanzielle Zuwendung durch die Sparkasse Niederbayern-Mitte kommt somit direkt bei unseren Kleinsten an.“ Von den 500 Euro an das Kirchenstift soll die Umrahmung des bestehenden Tombaks (Taufbecken) mit Bronze finanziert werden. Die Beiden bedankten sich herzlich für die großzügigen Spenden.

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

  1. Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth: Herr Dekan Johannes Plank, die Leiterin der Krippe Frau Ulrike Wenk und Geschäftsstellenleiter Ostpreußische Straße Peter Steinbeißer
  2. Kath. Kindergarten St. Elisabeth: Herr Dekan Johannes Plan und Geschäftsstellenleiter Ostpreußische Straße Peter Steinbeißer

 

750 € Zuschuss für eine neue Ballmaschine

„Wir freuen uns, die Tennisgemeinschaft JVA Straubing mit einer Spende in Höhe von 750 Euro unterstützen zu können“, so Leiter der Geschäftsstelle Königshof Alexander Gebert. „Trotz der momentan schwierigen Situation haben die Vereine natürlich trotzdem noch ihre laufenden Ausgaben. Daher ist es wichtig, sie gerade jetzt finanziell zu unterstützen.“

Ehemaliger 1. Vorstand Friedolin Resch von der Tennisgemeinschaft JVA Straubing und Kassiererin Eva Striepe bedankten sich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die großzügige Spende. „Von diesem Geld wird eine neue Ballmaschine für das Training angeschafft.“

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Leiter der Geschäftsstelle Königshof Alexander Gebert, ehemaliger 1. Vorstand Friedolin Resch und Kassiererin Eva Striepe

 

Spendenübergabe bei der Geschäftsstelle in Mitterfels

Im Rahmen der Jubiläums-Spendenaktion der Sparkasse Niederbayern-Mitte freute sich Thomas Wagensohn, Gebietsdirektor Bogen, Spendenschecks an Vereine aus Mitterfels überreichen zu können.

Jeweils ein Verein durfte sich über 750 Euro bzw. 500 Euro freuen und zwei Vereine über 400 Euro. Der TSV Mitterfels will die Spende über 750 Euro zur Unterstützung der Projekte Abteilungen Fußball, Judo und Tennis verwenden. Erster Vorsitzender Stefan Hafner nahm den Scheck freudig entgegen.

Die FFW Mitterfels investierte in einen Feuerwehr-Wassersauger. Hier sollen die 500 Euro Unterstützung mit einfließen, erklärten dankend erster Vorstand Adolf Irlbeck und Kommandant Christian Irlbeck. Die 400 Euro Spende an den Musikverein Mitterfels soll für die Anschaffung von neuen Notenmappen inklusive neuem Notenmaterial verwendet werden. Vorstand Dominik Drechsler und Notenwart Markus Bernkopf freuten sich sehr über die Unterstützung und nahmen den Scheck entgegen. Ebenfalls mit 400 Euro wurde der Bayerische Waldverein bedacht. Vorstand Matthias Bscheid erklärte, dass für das Geld vier vereinseigene Kletterausrüstungen angeschafft werden sollen.

Alle Vereine dankten der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die finanzielle Unterstützung. Sie trägt besonders in diesen Zeiten dazu beiträgt, dass das soziale Engagement noch ein Stück weitergeführt werden kann.

 

Bildunterschrift: Gebietsdirektor Thomas Wagensohn (rechts außen), mit den Vertretern der Vereine aus Mitterfels

 

750 Euro an den Sportverein Konzell gespendet

Geschäftsstellenleiterin Cornelia Huber freute sich, einen Spendenscheck in Höhe von 750 Euro übergeben zu können. Dieser ging an Johann Zwickenpflug, 1. Vorstand des Sportvereins Konzell.

Zwickenpflug bedankte sich herzlich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es für uns wichtig, auf einen zuverlässigen Partner wie die Sparkasse zählen zu können“, betonte Zwickenpflug. „Die Spende wird für die Anschaffung von zwei neuen Toren verwendet“.

Bildunterschrift (v.l.): Kundenberaterin Julia Dietlmeier, 1. Vorstand Johann Zwickenpflug, Geschäftsstellenleiterin Stallwang/Konzell Cornelia Huber

 

750 Euro für den Sportverein Haibach

Johannes Schmid, Geschäftsstellenleiter von Mitterfels, freute sich im vergangenen Jahr einen Spendenscheck überreichen zu können. Gemeinsam mit 1. Bürgermeister Schötz wurde dieser an den Vorstand des Sportvereins Haibach, Rudolf Dilger übergeben.

Bürgermeister Schötz freute sich, dass der Gemeindebereich Haibach im Rahmen der Spendenaktion sehr viele Spenden erhalten hat. „Viele Einnahmequellen der Vereine sind aufgrund der Corona-Krise ausgeblieben. Daher ist eine finanzielle Unterstützung nun umso wichtiger.“

Vorstand Rudolf Dilger dankte der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die finanzielle Zuwendung in Höhe von 750 Euro. „Von diesem Geld werden Fußballtore für den Sportverein Haibach gekauft.“

Bildunterschrift: Geschäftsstellenleiter Johannes Schmid, Vorstand Rudolf Dilger und 1. Bürgermeister Schötz

 

Spendenübergaben in Haibach

Der Leiter der Geschäftsstelle Mitterfels, Johannes Schmid, und Finanzberaterin Bianca Brunner, welche als Spendenpatin der Vereine fungiert, freuten sich, Spendenschecks übergeben zu können. Im Beisein von 1. Bürgermeister Fritz Schötz wurden im vergangenen Jahr symbolische Spendenschecks an Vereine aus Haibach überreicht

Zwei Vereine durften sich über 750 Euro, und jeweils ein Verein über 550 Euro, 400 Euro, 375 Euro, 310 Euro und 300 Euro freuen. Für den Obst- und Gartenbauverein nahm stellvertretend Frau Lorenz den Scheck entgegen. Von dem Geld soll eine Pergola für den Garten gekauft werden. Der Krieger- und Soldatenverein will das Geld für die Sanierung des Kriegerdenkmals verwenden. Herr Dilger nahm den Scheck entgegen. In den Kauf von Regalen will die KLJB Haibach die Spende investieren, wie Herr Schmid erklärte. Hierfür soll das Geld verwendet werden. Die 400 Euro Spende an den Trachtenverein Hofberg soll in den Kauf von Werkzeug für die Theaterbühne fließen. Frau Zach freute sich sehr über die Unterstützung und nahm den Scheck entgegen.

Mit 375 Euro wurden die Waldlerbaum Irschenbach bedacht. Vorstand Herr Heigl und Herr Menauer erklärten, dass von diesem Geld Lasergewehre für die Jugend angeschafft werden sollen. Eine Spende über 310 Euro erhielten die Keglerfreunde Maierhofen. Herr Romig nahm freudig den Spendenscheck entgegen und erklärte, dass das Geld für die Anschaffung von neuen Kugeln verwendet werden soll. Herr Lorenz nahm einen Scheck über 300 Euro für die Burgschützen Hofberg entgegen. Das Geld soll in Gewehre für die Jugend investiert werden. Alle Vereine dankten der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die finanzielle Unterstützung, welche besonders in diesen Zeiten dazu beiträgt, dass das soziale Engagement noch ein Stück weitergeführt werden kann.

Bildunterschrift: Finanzberaterin Bianca Brunner mit den Vertretern der Vereine aus Haibach sowie Bürgermeister Fritz Schötz (hintere Reihe links)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert