Erfolgreiche Weiterbildung mit der Sparkasse
Strohmaier: Weiterbildungsangebot ist Grundstein für qualifizierte Bankberatung und persönliche Karrieregestaltung
Für Kundenberater Daniel Kainzbauer (Geschäftsstellen Hunderdorf und St. Englmar) und Anna Holzner (Innenrevisorin, Bogen) gab es eine ganz besondere Feierstunde. Beide haben sehr erfolgreich ihre Weiterbildungen abgeschlossen: Zum „Sparkassenfachwirt für die Kundenberatung“ bildete sich Daniel Kainzbauer weiter. Anna Holzner konnte den Bankfachwirt an der Frankfurt School und der IHK Regensburg mit großem Erfolg abschließen. Zu beiden Fortbildungen gratulierten Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Personalratsvorsitzender Helmut Heindl sowie Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer sehr herzlich.
Strohmaier betonte, wie wichtig Bildung und Wissen in der heutigen Berufswelt sei. „Sie haben sich mit Ihren Weiterbildungen viele Schlüsselkompetenzen mit großem Engagement angeeignet“, so Strohmaier. „Wir investieren als Sparkasse viel in die Aus- und Weiterbildung“, fügte der Vorstandsvorsitzende hinzu. „Denn Weiterbildung ist nicht nur der Grundstein für hochqualifizierte Kundenberatung, sondern auch für die persönliche Karrieregestaltung.“
Auch in Zukunft möchte die Sparkasse Qualitätsführer in der Kundenberatung bleiben. Doch das gelingt nur mit top ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – wie zum Beispiel durch den Sparkassenfachwirt für die Kundenberatung, den Daniel Kainzbauer abgeschlossen hat. Er absolvierte seine Ausbildung als Bankkaufmann von September 2014 bis Januar 2017 und war danach als Kundenberater in den Geschäftsstellen St. Englmar und Neukirchen tätig, seit Juni in den Geschäftsstellen Englmar und Hunderdorf.
Anna Holzner durchlief die Ausbildung zur Bankkauffrau von September 2015 bis Januar 2018 und arbeitete anschließend bis Oktober 2018 als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Hunderdorf. Seit November 2018 arbeitet Anna Holzner in der Innenrevision, mit Sitz in der Hauptgeschäftsstelle Bogen. Für ihre Prüfung zur Bankfachwirtin wurde sie zusätzlich mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
Für die Sparkasse sei es selbstverständlich, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßige Fördergespräche durchzuführen und Weiterbildungswege aufzuzeigen, so Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer. Damit könne man im Anschluss gemeinsam ein individuelles Paket zusammenstellen. Abschließend brachte Helmut Heindl im Namen des Personalrats seine Anerkennung zum Ausdruck. Er bedankte sich auch beim Vorstand für die guten Möglichkeiten der Weiterbildung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Schreibe einen Kommentar