Seit 40 Jahren bei der Sparkasse
Elf Dienstjubilare wurden in einer Feierstunde für 40-jährige Betriebstreue geehrt
„Trotz der außergewöhnlichen Zeiten mit diversen Corona-Einschränkungen ist es der Sparkasse ein großes Anliegen, dieses besondere Ereignis gebührend zu feiern“, so Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier in seiner Begrüßung. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass gleich elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einem Unternehmen über 40 Jahren die Treue halten. Deshalb freue er sich die Dienstjubilare, gemeinsam mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck (der ebenfalls Jubiläum feiern konnte) und der stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Sonja Dobler, begrüßen zu dürfen.
Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Gerlinde Stegbauer (Marktservice), Reinhard Ebenbeck (Abteilungsleiter Personal), Helmut Heindl (Personalratsvorsitzender), Claudia Obermaier (Kundenberaterin Gebietsdirektion Landau), Elisabeth Ruber (Kundenservice-Center), Karola Schiller (Geschäftsstelle Straßkirchen), Hermann Hiebl (Kreditsekretariat), Martin Mayer (Firmenkundenberater/Spezialist öffentliche Fördermittel), Günther Pradel (Kundenberater Gebietsdirektion Landau), Rudolf Wintersberger (Stv. Abteilungsleiter und Gruppenleiter Betriebsorganisation), Ilse Seubert (Betriebsorganisation/Verwaltung).
Herausforderungen wegen Corona
Das laufende Jahr unter „Coronabedingungen“ forderte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Weise. „Auch für Sie, die sie seit 40 bei der Sparkasse sind, war es sicherlich ein noch nie dagewesenes Jahr“, so Strohmaier. Deshalb dankte er den Jubilaren und allen Kolleginnen und Kollegen für den großartigen Einsatz bei der Bewältigung der Situation. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Die Ehrung verdienter Mitarbeiter hat aber einen ganz besonderen Stellenwert. Deshalb stand es auch außer Frage, diese Feierstunde (natürlich mit den gebotenen Regeln) durchzuführen.
In seinen umfangreichen und sehr persönlichen Laudationes für jeden einzelnen Jubilar zeichnete Strohmaier ein Bild der Wetterkarte und des Klimas. Er ging auf die Lebensläufe aller Geehrten ein und stellte dabei Parallelen zur Wetterkarte her. So hat es für die Kolleginnen und Kollegen in den letzten 4 Jahrzehnten viele Sonnentage gegeben. Sicherlich gab es aber auch dunkle Wolken und einen rauen Wind von vorne. Aber gewiss auch Rückenwind, mit dem man gut vorangekommen ist. Strohmaier stellte fest, dass in der Sparkasse Niederbayern-Mitte, trotz unvermeidbarer Wetterkapriolen, wie dem kürzlich aufgezogenen Orkan Corona, ein sehr gutes Klima herrscht. „Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, tragen dazu bei, dass wir ein angenehmes Klima und eine gute Arbeitsatmosphäre in der Sparkasse haben. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich und wünsche Ihnen, dass auch in Zukunft die Sonnentage in der Sparkasse und auch in Ihren Privatleben deutlich überwiegen“, so der Vorstandsvorsitzende.
40-jährige Betriebstreue
Strohmaier stellte heraus, dass 40-jährige Betriebstreue ein deutliches Indiz dafür ist, dass zwei Partner gut zusammenpassen. Er dankte für die Treue zur Sparkasse und den unermüdlichen Einsatz in den letzten vier Jahrzehnten. „Sie haben mit Ihrem Engagement in den verschiedensten Bereichen die beispielhaft positive Entwicklung der Sparkasse Niederbayern-Mitte in den letzten 40 Jahren mitgeprägt“, so Strohmaier. Mit dieser Teamleistung konnte die Sparkasse in verschiedenen Geschäftssparten Spitzenpositionen unter den bayerischen Sparkassen erreichen.
Im Namen des Personalrats überbrachte die stellvertretende Vorsitzende Sonja Dobler Glückwünsche der gesamten Belegschaft. Sie drehte die Zeit 40 Jahre zurück. So verdeutlichte sie anhand einiger Beispiele, welche Entwicklung unsere Gesellschaft und auch die Sparkasse genommen hat. Im Jahr 1980 war das Computerspiel Pac-Man ein Meilenstein in der Computertechnologie und auch in der Sparkasse startete die elektronische Datenverarbeitung. Heute ist die Sparkasse führend in der Digitalisierung. Dies untermauert sie mit der erst vor wenigen Tagen Einführung von Apple-Pay mit Girocard. So hat sich die Sparkasse an die Spitze der deutschen Bankenwelt beim Bezahlen mit Handy und Smartwatch gesetzt. Sie dankte dem Vorstand für die würdige Ausrichtung der Feier und das Goldgeschenk. Außerdem allen Dienstjubilaren für den großartigen Einsatz zum Wohle der Sparkasse. „Ich wünsche mir, dass Sie und alle erfahrenen Kolleginnen und Kollegen weiterhin Vorbild für die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben“, so Dobler.
Abschließend überreichte Vorstandsvorsitzender Strohmaier die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern und ein Goldgeschenk der Sparkasse.
Bildunterschrift:
(v.l.n.r.) Dienstjubilar und Personalleiter Reinhard Ebenbeck, stv. Personalratsvorsitzende Sonja Dobler, die für 40 Jahre Betriebstreue geehrten: Hermann Hiebl, Gerlinde Stegbauer, Helmut Heindl, Ilse Seubert, Martin Mayer, Claudia Obermaier, Günther Pradel, Elisabeth Ruber, Rudolf Wintersberger, Karola Schiller und Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier
Schreibe einen Kommentar