Gesellschaftliches Engagement für die Region
Sparkasse stellt auch im Corona-Jahr 180.000 Euro zur Erfüllung des öffentlichen Auftrags zur Verfügung.
Der Gesamtvorstand der Sparkasse Niederbayern-Mitte, mit Vorstandsvorsitzendem Walter Strohmaier an der Spitze, dem stv. Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Kreuzer und Vorstandsmitglied Jürgen Kerber, stellte die Jubiläumsspendenaktion zum 180-jährigen Jubiläum der Sparkasse vor. „Im Jahr 1840 wurde die Sparkasse gegründet“, so Vorsitzender Strohmaier. „Aber aus dem Jubiläumsjahr 2020 wurde leider ein Corona-Jahr“.
Alle Aktivitäten, die zu diesem besonderen Anlass geplant waren, mussten aufgrund der Einschränkungen weitgehend entfallen. Eine Aktivität liegt uns aber besonders am Herzen, die wir trotz Corona, oder gerade wegen Corona, durchführen wollen, so Strohmaier. Besonders im Krisen-Jahr ist es wichtiger denn je, gesellschaftliches Engagement zu unterstützen. Denn gerade auch das ist Sparkasse, so der Sparkassenchef. Die Corona Einschränkungen brachten leider viele wertvolle gemeinnützige und gesellschaftliche Aktivitäten zum Erliegen. Wir wollen einen Beitrag leisten um diese Themen wieder anzutreiben, so Strohmaier.
Die Sparkasse ist auch in Krisenzeiten stets ein wichtiger Stabilisator für unsere Region, sei es in finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten und darüber hinaus auch in gesellschaftspolitischen Aktivitäten, so der Vorstandsvorsitzende. Das zeigte sich in der Finanzkrise genauso wie aktuell in der Corona-Krise. In den letzten Monaten wurde vielen Unternehmen und Privatkunden mit Hilfskrediten oder Tilgungsaussetzungen geholfen, diese schwierige Zeit zu überstehen. Mit dieser Aktion wollen wir unterstreichen, dass sich die Sparkasse auch weiterhin für die Gesellschaft insgesamt einsetzt. Strohmaier zeigte sich sehr stolz darauf, dass aufgrund des stabilen und guten Niveaus der heimischen Sparkasse der öffentliche Auftrag auch in diesen Zeiten mit Leben erfüllt werden kann.
Insgesamt werden 180.000 Euro für unsere Region zur Verfügung gestellt. Das Besondere ist, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (vom Auszubildenden bis zum Abteilungsleiter) Projekte von Vereinen und Institutionen vorschlagen können, bei denen sie selbst aktiv sind oder eine besondere Verbindung haben. In ähnlicher Ausprägung wurde diese Aktion bereits zum 175-jährigen Jubiläum der Sparkasse durchgeführt und die Resonanz darauf war enorm, so Stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer. Aus allen Abteilungen engagierten sich Kolleginnen und Kollegen und es wurde deutlich, wie stark sich die Mitarbeiter der Sparkasse auch privat für die Gesellschaft engagieren. Vom Sportverein über karitative Einrichtungen bis hin zu den Feuerwehren waren alle Bereiche des gemeinnützigen Lebens vertreten, so Kreuzer.
Förderfähige Projekte werden mit 50 % der Kosten bis zu einem Maximalbetrag von 1.800 Euro je Einzelspende unterstützt, so Vorstandsmitglied Jürgen Kerber. Wir werden versuchen, Anliegen aus allen Bereichen (Sport, Kultur, Umwelt und Soziales) und in unserem gesamten Geschäftsgebiet zu berücksichtigen. Ein Hauptaugenmerk wird neben den Auswirkungen der Corona-Krise auf der Jugendförderung liegen. Weitere Informationen erhalten interessierte Vereine und Institutionen in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Niederbayern-Mitte, so Kerber. Anmeldungen sind bis Freitag, 11. September, möglich.
Schreibe einen Kommentar