Sparkassen-App ist erneut Testsieger bei „Finanztest“ der Stiftung Warentest
Die iOS-App der Sparkassen ist zum wiederholten Male Testsieger in „Finanztest“ der Stiftung Warentest. Dabei wurden 38 Banking-Apps für iOS und Android verglichen.
19 Apps gab es für das System iOS: Die App der Sparkassen landete hierbei mit der Note 1,8 auf dem ersten Platz! Bei den Apps für Android liegt die Sparkassen-App auf Platz zwei mit an der Spitze. Bei beiden Systemen überzeugte sie durch ihren Komfort und Funktionsumfang, die Multi-Banking-Fähigkeit und den Datenschutz.
„Unterwegs eine Überweisung tätigen, den Kontostand oder das Wertpapierdepot checken – Banking findet längst in vielen alltäglichen Situation statt. Mit der Sparkassenapp lassen sich die Bankgeschäfte jederzeit erledigen. Man hat seine persönliche Sparkasse also immer mit dabei“, so Josef Burgmeier, Abteilungsleiter medialer Vertrieb/ Digitalisierung. „Das positive Urteil der Tester zeigt, dass die App der Sparkassen in Sachen Qualität und Sicherheit überzeugt.“
Inzwischen nutzen über 9 Millionen Kunden die S-App und rund 20 Millionen Kunden das Online-Banking ihrer Sparkasse. Hinzu kommen bundesweit etwa 13.000 Filialen. Getestet wurden die Apps von Kreditinstituten und Drittanbietern. Bewertet wurden neben dem Funktionsumfang und der Handhabung der Programme auch AGB, Datenschutzbestimmungen und das Datensendeverhalten.
Sowohl für iOS als auch Android wurden vier Apps mit „gut“ bewertet – ein „sehr gut“ gab es nicht. Elf Apps erhielten jeweils das Qualitätsurteil „befriedigend“, vier weitere ein „ausreichend“. Der gesamte Test kann in Finanztest-Ausgabe 06/2020 nachgelesen werden.
Schreibe einen Kommentar