Sparkasse unterstützt Aktion „Könner durch Er-Fahrung“
Sophia Schober hat ein Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht Straubing e.V. absolviert. Das zahlt sich jetzt für sie aus.
Direktor Bogen Thomas Wagensohn begrüßte zu einem erfreulichen Termin in der Hauptgeschäftsstelle Bogen der Sparkasse Niederbayern-Mitte den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Straubing Dieter Kluske, sowie Sophia Schober, die Gewinnerin eines Sparbuchs mit 400,- Euro. Zum wiederholten Male geht ein Gewinn der bayernweiten Verkehrssicherheitsaktion „Könner durch Er-Fahrung“ nach Niederbayern, freute sich der Gebietsdirektor. Sie haben quasi doppelt gewonnen, stellte er in Richtung der Gewinnerin fest. Durch die Teilnahme an der Aktion an Sicherheit im Straßenverkehr und nun 400,- Euro bei der Verlosung. Er dankte ganz besonders der Kreisverkehrswacht für das großartige Engagement bei der Aktion „Könner durch Er-Fahrung“. Es sei ungeheuer wertvoll, so Wagensohn, wenn Fahranfänger nützliche Praxistipps von Profis im Straßenverkehr erhalten. Damit wird ein großer Beitrag für die Sicherheit der jungen Erwachsenen im Straßenverkehr geleistet.
Genau 739 kostenlose Veranstaltungen für junge Fahranfänger/innen haben die Verkehrswachten 2019 in Bayern durchgeführt. „Mit diesen „Könner durch Er-Fahrung“ genannten Trainings haben die Verkehrswachten wieder einen großen Beitrag für die Sicherheit der jungen Fahrer/innen geleistet“, so Wagensohn. Dies ist nötig, weil immer noch zu viele junge Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen. „Seit 35 Jahren bieten die bayerischen Verkehrswachten Fahrtrainings für junge Leute an, die ihren Führerschein für das Auto oder Motorrad seit ein bis zwei Jahren haben,“ fügte Ehrnsperger hinzu.
Er bedankte sich sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Niederbayern-Mitte und der LBS-Bayern. Ohne die Hilfe der Sponsoren könne das Fahrsicherheitstraining nicht bestehen. Seit Beginn der Aktion im Jahr 1984 konnten knapp 490.000 Teilnehmer von den Fahrsicherheitstrainings profitieren. „Könner durch Er-Fahrung“ wurde von der Landesverkehrswacht ins Leben gerufen und seither vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, den bayerischen Sparkassen und der LBS Bayern unterstützt. 2019 nahmen knapp 7.350 junge Menschen an einem solchen Training teil.
Dieses Programm zielt darauf ab, Unerfahrenheit, falsche Gefahreneinschätzung und die fehlende Routine und Fahrfertigkeit von Fahranfängern gezielt im Fahrsicherheitstraining zu schulen. So lernten sie, Gefahren im Straßenverkehr früh zu erkennen und richtig zu reagieren. „Könner durch Er-fahrung“ ist für junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren und bundesweit das erfolgreichste Programm für Fahrfertigkeitstraining. Die Kreisverkehrswacht Straubing veranstaltete letztes Jahr insgesamt acht Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge, an denen knapp 100 Interessenten teilnahmen.
Die Sparkasse Niederbayern-Mitte und auch die Kreisverkehrswacht Straubing e.V. wünschen unserer Gewinnerin, Frau Sophie Schober, weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Schreibe einen Kommentar