Eugenie Schwab und Lisa Ruhmann mit 1-er Abschluss zum Sparkassenfachwirt weitergebildet.

Eugenie Schwab und Lisa Ruhmann mit 1-er Abschluss zum Sparkassenfachwirt weitergebildet.

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier freute sich zwei 1er-Zeugnisse übergeben zu können und zeigte sich stolz auf die hervorragenden Platzierungen der erfolgreichen Beraterinnen Eugenie Schwab und Lisa Ruhmann. Unter den neuen Sparkassenfachwirten in Bayern belegte Frau Schwab den 2. Platz, Lisa Ruhmann den 5. Platz aller knapp 80 Lehrgangsteilnehmer. Strohmaier gratulierte gemeinsam mit Personalratsvorsitzendem Helmut Heindl und der Beauftragten für Aus- und Weiterbildung Maria Hofbauer. Beide Absolventinnen sind derzeit als Kundenberaterinnen tätig: Frau Schwab in der Geschäftsstelle Mitterfels, Frau Ruhmann in der Geschäftsstelle Kreuzstraße.

„Sie haben einen wichtigen Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn geschafft. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich!“, sagte der Sparkassendirektor. Jeder profitiere von dieser Weiterbildung, so Strohmaier. „Für Sie als Lehrgangsteilnehmer, da Sie mit ihrem Fachwissen bessere Entscheidungen treffen können, ist es ein großer Gewinn, als auch für die Sparkasse, die dadurch in der Kundenberatung ihre hohen Qualitätsstandards einhalten und weiter ausbauen kann. Damit profitieren in erster Linie auch die vielen Kundinnen und Kunden. „Sie werden von top ausgebildeten Sparkassenberatern ganzheitlich und umfassend beraten“, führte Strohmaier aus. Für alle Mitarbeiter ist die Sparkasse ein sehr guter Partner, wenn es darum gehe, mit gezielten Weiterbildungen das Fachwissen auszubauen und damit die Karriere aktiv zu gestalten.

Mit der Qualifikation „Sparkassenfachwirt“ werden neben Spezialwissen zu Altersvorsorge, Investment und Baufinanzierung vor allem vertiefte Kenntnisse über die ganzheitliche Kundenberatung vermittelt, erklärte die Beauftragte für Aus- und Weiterbildung Maria Hofbauer. „Die Entwicklungswege sind so individuell, wie unsere Mitarbeiter selbst“. Für die Sparkasse sei es selbstverständlich, regelmäßige Fördergespräche durchzuführen und Weiterbildungswege aufzuzeigen. So könne man im Anschluss gemeinsam ein individuelles Paket zusammenstellen. Die Sparkassenakademie Bayern und das Tagungszentrum Landshut seien ein hervorragendes Umfeld, in dem die Teilnehmer optimal lernen und sich entwickeln könnten. Abschließend brachte Maria Hofbauer als Weiterbildungsbeauftrage ihre Anerkennung für die hervorragenden Leistungen zum Ausdruck.

Eugenie Schwab absolvierte nach ihrem Abitur vom September 2015 bis Januar 2018 die Ausbildung als Bankkauffrau und ist seitdem als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Mitterfels tätig. Sie schloss den Kundenberaterlehrgang mit der Note 1,46 ab und ist damit der 2. Platz unter 79 Teilnehmern.

Lisa Ruhmann durchlief nach ihrem Realschulabschluss von September 2014 bis Januar 2017 ebenfalls die Ausbildung als Bankkauffrau und war anschließend als Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle Teisbach tätig, seit Februar ist sie Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Kreuzstraße. Sie schloss den Lehrgang mit der Note 1,75 ab und ist somit auf Platz 5 der Teilnehmerliste.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulierte Personalratsvorsitzender Helmut Heindl. Er dankte dem Vorstand für die hohen Investitionen der Sparkasse in die Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert