Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt abgeschlossen
Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier gratulierte bei einer kleinen Feierstunde in der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing den beiden Prüfungsabsolventen Tobias Vater und Tobias Nerl, gemeinsam mit der Aus- und Weiterbildungsbeauftragten Maria Hofbauer und dem Vorsitzenden des Personalrats Helmut Heindl. Beide Lehrgangsabsolventen haben sich mit sehr guten Leistungen erfolgreich zum Sparkassenfachwirt für die Kundenberatung weitergebildet.
„Bildung und Wissen ist in der heutigen Berufswelt enorm wichtig“, so Vorstandsvorsitzender Strohmaier. Deshalb ist die Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt ein wichtiger Meilenstein für Ihre berufliche Laufbahn und eine großartige Leistung. „Dazu möchte ich Ihnen herzlich gratulieren!“, so Strohmaier. Von einer Weiterbildung profitiert jeder: Angefangen von den Absolventen, die mit ihrem Fachwissen bessere Entscheidungen treffen können und eine Vorbildfunktion für Kolleginnen und Kollegen innehaben, über die Sparkasse, die mit ihren hohen Qualitätsstandards in der Kundenberatung einhalten kann und am Ende natürlich auch die vielen Kundinnen und Kunden. „Denn sie werden von top ausgebildeten Sparkassenberatern ganzheitlich beraten“, so Strohmaier. Aus diesem Grund ist die Sparkasse ein sehr guter Partner, wenn es darum geht, mit gezielten Weiterbildungen das Fachwissen auszubauen und damit die Karriere aktiv zu gestalten. „Deshalb investieren wir als Sparkasse viel in die Aus- und Weiterbildung“, fügte der Sparkassendirektor hinzu.
Mit der Qualifikation „Sparkassenfachwirt“ werde neben Spezialwissen zu Altersvorsorge, Investment und Baufinanzierung vor allem vertiefte Kenntnisse über die ganzheitliche Kundenberatung vermittelt, erklärte Aus- und Weiterbildungsbeauftrage Maria Hofbauer. „Die Entwicklungswege sind so individuell, wie unsere Mitarbeiter selbst“. Für die Sparkasse sei es selbstverständlich, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßige Fördergespräche durchzuführen und Weiterbildungswege aufzuzeigen. So könne man im Anschluss gemeinsam ein individuelles Paket zusammenstellen. Auch in Zukunft möchte die Sparkasse Qualitätsführer in der Kundenberatung sein. Doch das gelinge nur mit top ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Personalratsvorsitzender Helmut Heindl brachte im Namen des Personalrats seine Anerkennung zum Ausdruck. Er bedankte sich beim Vorstand für die guten Möglichkeiten der Weiterbildung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Tobias Vater und Tobias Nerl bedankten sich herzlich für die Unterstützung und für das tolle Weiterbildungsangebot der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Vater ist derzeit als Kundenberater in der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing tätig. Nerl ist als Finanzberater in der Geschäftsstelle Landshuter Straße in Straubing eingesetzt.
Schreibe einen Kommentar