50 Jahre Geschäftsstelle Eichendorffstraße
Vor 50 Jahren wurde die Geschäftsstelle Eichendorffstraße in Straubing eröffnet und konnte in diesen Tagen ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Dazu begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederbayern-Mitte Dr. Martin Kreuzer Bürgermeisterin Maria Stelzl, Gebietsdirektor Anton Lehner und den Geschäftsstellenleiter Matthias Ebenbeck mit seinem Team.
Stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Kreuzer freute sich, dass die Sparkasse seit 50 Jahren in der Eichendorffstraße für ihre Kunden da ist. „Auch Gebietsdirektor Anton Lehner war sechs Jahre als Leiter in der Geschäftsstelle Eichendorffstraße eingesetzt,“ so Dr. Kreuzer. Seit 2017 ist Matthias Ebenbeck als Geschäftsstellenleiter tätig und betreut mit seinem Team, bestehend aus Finanzberater Robert Schambeck und den Kundenberaterinnen Tamara Schindler, Ramona Schwaller, Verena Lück, Roswitha Rauscher-Ebenburger und Elisabeth Waas die Kunden vor Ort.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende hebt in seinen Ausführungen hervor, dass sich die Lebensweise über die letzten 50 Jahren stark verändert hat. Geblieben ist bei der Sparkasse aber immer die Nähe zu den Kunden. Das war vor 50 Jahren entscheidend und daran hat sich bis heute nichts geändert“, so der Sparkassendirektor. Aufgrund der Komplexität der heutigen Welt steht die Beratung aber mehr im Vordergrund, denn je. „Denn guter Rat von einem kompetenten und gut ausgebildeten Berater ist unerlässlich“, betonte Dr. Kreuzer. Mit den Kunden gemeinsam entwickeln unsere Berater ein auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Der Kunde entscheidet aber, welchen Kommunikationsweg er wählt. „Sowohl der digitale als auch der persönliche Kontakt sind bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte möglich“, so Dr. Kreuzer. Wir sind für unsere Kunden da, wenn dieser uns braucht. Die Geschäftsstelle hat sich hervorragend entwickelt, so Kreuzer. So werden ca. 4.200 Kunden betreut und die Anzahl der Girokonten ist in den letzten Jahren um 8% gestiegen,“ so der Sparkassendirektor erfreut.
Glückwünsche der Stadt Straubing
Bürgermeisterin Stelzl gratulierte ebenfalls zum 50. Geburtstag und überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters. Sie freute sich, dass die Geschäftsstelle seit einem halben Jahrhundert mit der Stadt Straubing verwurzelt ist. „Die Sparkasse stellt einen wichtigen Punkt in der Infrastruktur der Stadt dar, sorgt für Menschlichkeit, Kundenorientierung und individuelle Beratung vor Ort, die auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst sind. „Aber die Niedrig-und Minuszinsen stellen die bisherigen Geschäftsformen der Regionalbanken auf den Kopf“, so die Bürgermeisterin. Sie zeigte sich zuversichtlich: „Die Sparkasse ist solide aufgebaut und wird auch die nächsten Jahre mit Bravour meistern.“ Denn die Geschäftsstelle genießt das Vertrauen der Kunden, gerade in Zeiten vieler Unsicherheiten. Bürgermeisterin Stelzl bedankte sich bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, dass sie auch einer der größte Ausbildungsbetrieb in der Region ist. Sie geben den jungen Menschen einen guten Start in die Zukunft, so Stelzl.
Dank des Geschäftsstellenleiters
Geschäftsstellenleiter Matthias Ebenbeck freute sich sehr über die Worte des Vorstandes und der Bürgermeisterin. “Die Zugangskanäle der Kunden verschieben sich, aber wir haben wir stets ein offenes Ohr für unsere Kunden, persönlich und digital! Er war erfreut, dass die Sparkasse weiterhin in die persönliche Beratung investiert. Er bedankte sich abschließend vor allem für die Treue und das Vertrauen seiner Kunden: „Dieses Vertrauen motiviert mich und mein Team täglich neu!“, so Ebenbeck.
Schreibe einen Kommentar