Erfolgreich weitergebildet mit der Sparkasse
Erfolgreich weitergebildet mit der Sparkasse
Strohmaier: Weiterbildungsangebot ist Grundstein für qualifizierte Bankberatung und persönliche Karrieregestaltung
Für Geschäftsstellenleiterin Sonja Dobler (Geschäftsstelle Reisbach), und Geschäftsstellenleiter Patrick Nowag (Geschäftsstellen Mamming und Griesbach), sowie für die Kundenberaterinnen Melissa Kettl (Geschäftsstelle Straubinger Straße in Landau) und Corinna Wiebe (Hauptgeschäftsstelle Dingolfing) war es ein ganz besonderer Anlass. Sie haben ihre jeweiligen Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierte ihnen im Rahmen einer Feierstunde Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, die Weiterbildungsbeauftragte Maria Hofbauer und Personalratsvorsitzender Helmut Heindl.
Geschäftsstellenleiterin Dobler bildete sich an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn zum Bachelor of Science weiter. Mit diesem Abschluss hat Dobler ihr Fachwissen auf ein breites betriebswirtschaftliches Fundament gestellt und um Themen wie Banksteuerung und Mittelstandsberatung erweitert. Dobler ist seit kurzem Geschäftsstellenleiterin in Reisbach und steht dort mit ihrem Wissen und ihrer langjährigeren Erfahrung als versierte Beraterin den Kunden vor Ort für bedarfsgerechte und umfassende Beratung zur Verfügung.
Nowag, der mehrwöchige Bausteine an der Sparkassenakademie in Landshut besuchte, freute sich über die Ernennung zum Sparkassenbetriebswirt. In Rahmen dieser Weiterbildung wurden Fachkenntnisse zur Unternehmensführung vermittelt und gleichzeitig wurde er als Spezialist für Baufinanzierungen ausgebildet. Neben dieser Weiterbildung studiert er an der Sparkassenhochschule in Bonn, um sich zum Bachelor zu qualifizieren.
Melissa Kettl und Corinna Wiebe sind als Kundenberaterinnen tätig. Sie absolvierten den mehrwöchigen Lehrgang „Sparkassenfachwirtin“ an der Sparkassenakademie Bayern in Landshut. Mit dieser Weiterbildung werden neben Spezialwissen zu Altersvorsorge, Wertpapiergeschäft und Baufinanzierung vor allem vertiefte Kenntnisse über die ganzheitliche Kundenberatung vermittelt.
„Sie haben einen wichtigen Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn erfolgreich geschafft. Dazu gratuliere ich Ihnen sehr herzlich!“, so Vorstandsvorsitzender Strohmaier. „Sie haben sich mit großem Fleiß und Leistungsbereitschaft umfangreiches Fachwissen erarbeitet und in einer ganzen Reihe an Prüfungen bewiesen, dass Sie dieses auch beherrschen“, so Strohmaier. „Von einer Weiterbildung profitieren sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. „Sie als Lehrgangsabsolventen können mit ihrem fundierten Fachwissen bessere Entscheidungen treffen, die Sparkasse kann mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern die hohen Qualitätsstandards halten und weiter verbessern“, so der Sparkassendirektor. Letztlich profitieren aber alle Kunden, denen das Fachwissen in ganzheitlicher und nachhaltiger Beratung in einer gesunden und zukunftsfähigen Sparkasse zur Verfügung steht. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte legt deshalb größten Wert auf umfassende Weiterbildung und fördert dies aktiv, so Strohmaier.
Auch Weiterbildungsbeauftragte Hofbauer gratulierte sehr herzlich. Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie und ein Garant dafür, auch in Zukunft erster Ansprechpartner für Finanzfragen zu sein. „Personalentwicklung hat bei uns einen hohen Stellenwert“, betonte Hofbauer. Die Weiterbildungsbeauftragte ist ebenfalls sehr erfreut über die guten Ergebnisse und verwies auf die vielfältigen Qualifizierungsmöglichkeiten die von der Sparkasse unterstützt und begleitet werden.
Personalratsvorsitzender Helmut Heindl überbrachte anschließend die Glückwünsche im Namen der gesamten Belegschaft und bedankte sich beim Vorstand für die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung in der Sparkasse für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Schreibe einen Kommentar